Beitrag zur Wertevermittlung

An Vereine, Organisationen und Schulen aus Mitterteich und Umgebung schüttete die Raiffeisenbank im Stiftland aus dem Topf des Gewinnsparens 5500 Euro aus. Im Bild die Spendenempfänger mit Marktbereichsleiter Manfred Steckermeier (rechts), Vorstand Thomas Wirth (Zweiter von rechts) und Vorstand Josef Strauß (links). Bild: jr
Lokales
Mitterteich
20.12.2014
6
0

5500 Euro verteilte die Raiffeisenbank im Stiftland an 16 Vereine, Organisationen und Schulen in Mitterteich und Umgebung. Marktbereichsleiter Manfred Steckermeier stellte dabei heraus, warum die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen so wichtig sei.

"Sie vermitteln Werte, Zusammengehörigkeitsgefühl und Gemeinschaft", lobte Steckermeier die zahlreichen Spendenempfänger, die in die Mitterteicher Filiale gekommen waren. Steckermeier informierte, dass es sich heuer bereits um die sechste Scheckübergabe im Bereich der Raiffeisenbank im Stiftland handle.

Immer weniger Mitglieder

Manfred Steckermeier, selbst aktiver Tischtennisspieler und engagierter Übungsleiter, ging auf die Wichtigkeit der Vereinsarbeit ein. Dabei bedauerte er, dass immer mehr Arbeit auf immer weniger Mitglieder zukomme. "Es wird immer schwieriger, ehrenamtliche Kräfte zu finden." Problematisch sei, dass die Region immer mehr junge Menschen beim Eintritt ins Berufsleben verliere. Steckermeier verwies auf seine beiden Söhne, die in seinem Heimatverein als Übungsleiter und Jugendwarte tätig gewesen seien, aber nun aus beruflichen Gründen im Großraum München lebten. Dort seien sie nun wieder in Sportvereinen aktiv.

Steckermeier zeigte sich überzeugt, dass bei Kindern und Jugendlichen, die einem Verein angehören, die vermittelten Werte eine größere Rolle spielten als bei anderen. "Das sollte uns in der täglichen Arbeit, ob nun hauptamtlich oder im Ehrenamt, Stärke und Kraft geben, um mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterzumachen."

Abschließend verteilte Manfred Steckermeier mit den beiden Vorständen Thomas Wirth und Josef Strauß das Geld an die Grundschule, die Mittelschule, die Katholische Kirchenstiftung Leonberg, die Arbeiterwohlfahrt, die Feuerwehren Pechofen und Mitterteich, die Dorfgemeinschaft Großensterz, den SV Steinmühle, den Förderverein für Kirchenmusik, den SV Mitterteich, den EHC Stiftland, den Gaudiwurm, die Schnitzergruppe, den TuS Mitterteich, den MSC Stiftland und den Schützenverein Großensees.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11034)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.