Letzte Fahrt vor 40 Jahren

Am Nachmittag des 10. Januar 1975 stoppte zum letzten Mal eine Dampflok (Baureihe 50) auf dem Mitterteicher Bahnhof (Bild) - anders als in Waldsassen hielt sich der Zuschauerauflauf hier aber in Grenzen. Ab dem 13. Januar 1975 kamen dann Dieselloks auf der Strecke zwischen Wiesau und Waldsassen zum Einsatz. Bild: Werner Männer
Lokales
Mitterteich
24.01.2015
49
0

In Nostalgie schwelgt in diesen Tagen so mancher Eisenbahn-Liebhaber: Vor vier Jahrzehnten verkehrte zum letzten Mal eine Dampflok auf der Strecke Wiesau-Mitterteich-Waldsassen.

Massen an Zuschauern lockte dieses historische Ereignis am Nachmittag des 10. Januar 1975 aber nicht zum Mitterteicher Bahnhof. Ganz anders dagegen die Situation wenig später in Waldsassen: Trotz der kurzfristigen Bekanntgabe des Wechsels zu Dieselloks hatte Bürgermeister und Eisenbahn-Fan Franz Fischer eine Feierstunde mit Musik organisiert.

Zur großen Zahl an Schaulustigen zählten auch viele Kinder und Jugendliche, wie der damalige NT-Redakteur Albert Panzer in der Ausgabe vom 13. Januar 1975 schrieb: "Sie bestürmten (...) den Maschinenkoloss, nachdem sich die Lok vor der Laderampe der Güterhalle postiert hatte und der Führerstand von hier aus mühelos zugänglich war." Bürgermeister Franz Fischer überreichte zum Abschied Geschenke an den Zugführer und den Heizer, im Gegenzug gab es für ihn ein Nummernschild der Lok.

In einem Kommentar kritisierte Albert Panzer, dass sich am Mitterteicher Bahnhof kein offizieller Vertreter der Stadt habe blicken lassen, um das Ereignis zu würdigen: "Wohl hatten sich zahlreiche Eisenbahn-Fans und Fotografen eingefunden, aber die Stadtvertretung von Mitterteich glänzte wieder einmal durch Abwesenheit." Lob dagegen für die Verantwortlichen der Klosterstadt: "Die Waldsassener haben sich mit Franz Fischer als Meister der Improvisation erwiesen", so Panzer.

Der letzte Personenzug machte am 30. Mai 1986 Station in Mitterteich, der letzte Güterzug am 30. Dezember 1999. Drei Jahre später verschwanden dann die letzten Gleise am Mitterteicher Bahnhof - damit war die Ära der Eisenbahn endgültig vorüber, welche maßgeblich zum Aufstieg zur Industriestadt beigetragen hatte.
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7958)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.