OGV-Jugendgruppen besichtigen Plantage
Heidelbeeren und Hummeln

Alois Häckl (links) erklärte den Kindern und ihren Eltern, wie auf einer Heidelbeerplantage geerntet wird. Bild: hfz
Lokales
Mitterteich
07.08.2015
29
0
Viel Wissenswertes zur Kultur der Beerensträucher, zu den Früchten und deren Verarbeitung und Vermarktung erfuhren kürzlich die Jugendgruppen des Obst- und Gartenbauvereins Mitterteich sowie deren Eltern beim Besuch einer Heidelbeerplantage in Neudorf. Eingeladen dazu hatte OGV-Mitglied Alois Häckl.

Wer meint, dass Heidelbeeren nur im Wald und bodennah zu finden sind, der irrt: Kinder und Erwachsene staunten nicht schlecht, als sie vor hohen Sträuchern standen, die sich unter der Last der Früchte biegen. Alois Häckl erklärte, dass Kulturblaubeeren mit Waldblaubeeren aber so wenig miteinander verwandt seien wie Kirschen und Zwetschgen. Die "sauren" Bodenansprüche seien jedoch gleich. Bei Trockenheit müssen die Sträucher tüchtig bewässert werden. Weil im Frühjahr nur wenige Bienen umher gesummt seien, hätten drei zugekaufte Hummelvölker für zusätzliche Bestäubung gesorgt. In der Hoffnung, diese Brummer vor Ort ansiedeln zu können, bleiben nun alle Mäuselöcher offen. Raubvögel allerdings haben bequeme Landeplätze und es gibt sogar einen Nistplatz für Falken, um die schädlichen Nagetiere zu bekämpfen. Groß war das Hallo, als während der Besichtigung ein Milan seine Runden hoch am Himmel drehte.

Und noch größer war die Freude, als Alois Häckl alle frühreifen Früchte der Plantage zur Ernte freigab. Auch hatte er extra zusätzliche Beeren einer Frühsorte von der Eröffnung der Heidelbeersaison in Brandenburg mitgebracht. Ingrid Häckl hatte obendrein kleine Marmeladenbrote zum Verkosten vorbereitet: Die Kombination mit weißer Schokolade und auch mit Pflaumen mundete allen - der absolute Renner aber waren Heidelbeer-Bananen.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.