Praxisteam zu Gast im städtischen Kinderhaus
Nicht nur die Zähne putzen

Lokales
Mitterteich
27.05.2015
0
0
Absolut fit im Bereich Mund- und Zahnhygiene sind jetzt die Mädchen und Buben des städtischen Kinderhauses. Beim Besuch von Zahnarzt Dr. Frank Förster und dessen Team in der Einrichtung konnten die Kinder zunächst direkt in eine aufgebaute Mundhöhle blicken. Spielerisch lernten sie die einzelnen Zähne kennen und erfuhren, welche Funktion die Zunge hat und wozu das Zahnfleisch gut ist.

Mit Hilfe der Handpuppen "Dentolux" und "Goldie" wurden verschiedene Lebensmittel in zwei Kategorien eingeteilt - "gut für die Zähne" und "schlecht für die Zähne". Gleichzeitig wurde dabei ganz einfach das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung gefördert. Ein wichtiges Thema war die richtige Zahnpflege. Mit einer überdimensionalen Zahnbürste durften die Kinder die Zähne von "Dentolux" und "Goldie" putzen. Dabei erfuhren sie, dass auch die Zunge mitgeputzt werden müsse.

Damit sich die Mädchen und Buben für die Zukunft alles gut merken, lernten sie für jeden Zahnbereich einen Spruch. Am Ende gab es für alle Kinder noch ein gesundes Frühstück sowie für daheim ein Zahnputzset.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.