Spaß am Sport im Mittelpunkt

In der Mitterteicher Eissporthalle findet am kommenden Wochenende die 17. Messe "Auto, Sport, Fit & Fun" statt. Zum zweiten Mal ist darin auch eine Fahrradbörse eingebunden. 3. Bürgermeister Ernst Bayer, Landrat Wolfgang Lippert, Ausstellungsleiterin Beate Männl sowie Harald Heinrich und Klaus Gottfried vom Kreisverband Wunsiedel des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hoffen auf viele Besucher. Bild: jr
Lokales
Mitterteich
07.04.2015
29
0

Zum 17. Mal steigt am kommenden Wochenende die Mitterteicher Freizeitmesse "Auto, Sport - Fit for Fun". In der Eishalle und im Außenbereich werden sich rund 50 Aussteller präsentieren. Erneut bietet der ADFC-Kreisverband Wunsiedel auch eine Fahrradbörse an.

Beate Männl vom Ausrichter "Stiftland-Event" verspricht am Samstag und Sonntag, 11. und 12. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr "Action pur" in der Halle. Denn wie immer wollen Vereine und Fitnessstudios die Besucher mit ihren Vorführungen auf der Bühne zum Mitmachen anregen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Eröffnet wird die Messe am Samstag um 10 Uhr von Landrat Wolfgang Lippert. Dabei sollen die anwesenden Ehrengäste aktiv mit ins Programm eingebunden werden, wie Beate Männl betont. Fitnessstudios aus Mitterteich, Waldsassen, Tirschenreuth, Wunsiedel, Marktredwitz und Weiden stellen nicht Topleistungen in den Mittelpunkt, sondern den Gesundheits- und Freizeitsport für jedermann. Einige Vereine zeigen ebenso, wie sich die Fitness verbessern lässt. Mit dabei sind unter anderem der Tischtennisclub Konnersreuth und der Golfclub Ernestgrün.

Zu den Höhepunkten im Showprogramm zählt eine Modenschau am Sonntag ab 16 Uhr. Das Tirschenreuther Fachgeschäft Andrle präsentiert Abendmode und auch das Haarstudio "Hair Royal", der Friseursalon Kliebhan und das Kosmetikstudio Jäger demonstrieren, wie sich das Äußere effektiv verändern lässt. Das Gourmet-Restaurant "Altmugler Sonne" informiert an beiden Tagen über gesunde Ernährung und lädt zu Kostproben ein. Vertreten sind auch wieder einige Autohäuser mit aktuellen Modellen, zudem werben Tourismusbüros für die Region. Die Verlosung einer Reise durch das Tirschenreuther Landratsamt ist am Sonntag um 17 Uhr vorgesehen. Hinzu kommen zahlreiche weitere Aktionen und Gewinnspiele an verschiedenen Ständen. "Die Sportmesse soll eine Messe für die ganze Familie sein, eine Messe zum Wohlfühlen", sagt Beate Männl.

2. Fahrradbörse

Noch einmal wissen will es der Kreisverband Wunsiedel des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Trotz des begrenzten Interesses an der 1. Mitterteicher Fahrradbörse im vergangenen Jahr gibt es am Sonntag, 12. April, von 11 bis 15 Uhr eine Neuauflage. Vor dem Haupteingang der Eishalle können gebrauchte Räder und Ersatzteile gekauft und verkauft werden - von privat zu privat. "Wer auf der Suche nach einem großen oder kleinen Zweirad ist oder selbst ein Fahrrad verkaufen will, ist bei der Fahrradbörse genau richtig", so Kreisvorsitzender Harald Heinrich. Der ADFC übernehme aber keine Haftung für Zustand und Aufbewahrung der Räder.

Die Fahrräder, die verkauft werden sollen, müssen ab 11 Uhr zum Stand des ADFC gebracht werden. Hier werden der Name des Verkäufers sowie der Preis des Fahrrads notiert. Eine Notiz erhält der ADFC, eine zweite der Verkäufer, eine dritte Notiz wird am Fahrrad montiert. Sollte ein Fahrradverkäufer nicht wissen, was er verlangen soll, so stehen Mitglieder beratend zur Seite. Heinrich weist darauf hin, dass der Verkäufer nicht die ganze Zeit bei seinem Fahrrad bleiben müsse. Es reiche, wenn man zum Ende der Fahrradbörse gegen 15 Uhr zurückkommt. Sollte das Fahrrad schon verkauft sein, erhält der Verkäufer die zuvor veranschlagte Summe ausbezahlt. Laut Heinrich ist der ADFC lediglich Vermittler, für den Verkäufer entstehen keine zusätzlichen Kosten. Über eine kleine Spende würde sich der Verein aber dennoch freuen.

Weitere Informationen zur Mitterteicher Fahrradbörse gibt es bei Harald Heinrich unter Telefon 09231/5446 oder im Internet unter www.adfc-wun.de.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.