EC Rieber besteht seit 50 Jahren
Der „Doc“ bleibt an der Spitze

Mit dieser Mannschaft geht der EC Rieber Mitterteich ins Jubiläumsjahr. Mit dabei sind (von links) Udo Schreier, Manfred Mehlhase, Peter Sirtl, Vorsitzender Dr. Hans Schaumberger, Hans Sirtl, Claudia Starck und Josef Rankel. Bild: jr
Vermischtes
Mitterteich
04.04.2016
73
0

Ein halbes Jahrhundert gibt es die Rieber-Eisstockschützen. Das wird gefeiert, mit einem Sommerturnier und einem Ehrenabend.

Vor einem festlichen Jahr steht der Eisstockclub Rieber. Im August wird das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. "Verbunden ist dies am 6. August mit einem Sommerturnier auf der Anlage in Steinmühle und einem anschließenden Ehrenabend im Vereinslokal "Raumberghof", teilte Vorsitzender Dr. Hans Schaumberger jetzt bei der Jahresversammlung mit, die im gleichen Lokal stattfand. Der "Doc", wie er von seinen Freunden genannt wird, führt seit 19 Jahren den EC Rieber als Vorsitzender. Am Freitagabend wurde der Pensionär für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Der EC Rieber zählt in seinem Jubiläumsjahr 84 Mitglieder.

Immer weniger Spieler


In seinem Jahresbericht ging Dr. Hans Schaumberger auf die immer dünner werdende Spielerdecke ein. Dennoch wurde wieder eine ganze Reihe von Turnieren besucht. Dank galt Spielleiter Peter Sirtl, dem es immer schwieriger wird, alle Mannschaften zu besetzen. Ausdrücklich dankte der Vorsitzende all jenen, die sich in den Dienst des Vereins stellen und dafür ihre Freizeit opfern. Im gesellschaftlichen Bereich ragt das traditionelle Teichfest heraus, das im vergangenen Jahr im August an den "Schaumbergerteichen" stattfand. Heuer wird dieses Fest am 20. August durchgeführt.

Weiter lud Dr. Schaumberger zu den Trainingsabenden ein, die im Sommer jeden Dienstag ab 18 Uhr in Steinmühle stattfinden, Auftakt ist am 5. April. Ein Thema war abschließend noch das Vereinsjubiläum. Gefeiert wird mit einem großen Jubiläumsturnier, dessen Teilnehmerfeld schon nahezu voll besetzt ist. Beim Ehrenabend werden Gründungsmitglieder ausgezeichnet, weiter gibt es einen Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte.

Zahlreiche Turniere


Sportleiter Peter Sirtl berichtete von der Teilnahme an 25 Turnieren, auf Eis und Asphalt. Höhepunkte war das vereinseigene Turnier in der Eissporthalle mit 26 Mannschaften im Januar und 28 Mannschaften im November vergangenen Jahres. Die meisten Turniereinsätze hatten Peter Sirtl und Peter Mehlhase mit je 19 Einsätzen. Bei der Landkreismeisterschaft erreichte der EC Rieber einen 2. Platz, bei den Stadtmeisterschaften einen 3. Rang. Abschließend wünschte sich Sirtl weiter den sportlichen Zusammenhalt und viele Erfolge. Hans Stingl leitete die Neuwahlen, die ohne Probleme verliefen. Auch in den kommenden zwei Jahren leitet Dr. Hans Schaumberger als Vorsitzender den Verein, sein Stellvertreter bleibt Manfred Mehlhase. Die weiteren Posten:1. Spielleiter Peter Sirtl, 2. Spielleiter Claudia Starck, Kassierer und Schriftführer Udo Schreier, Kassenprüfer Hans Sirtl und Josef Rankel.
Weitere Beiträge zu den Themen: EC Rieber Mitterteich (3)Dr. Hans Schaumberger (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.