Neue Ausstellung von Hans Günther Pietschmann
Stiftländer Motive

Noch bis Ende Mai sind zwölf Aquarelle von Hans Günther Pietschmann (Zweiter von links) in der Raiffeisenbank in Mitterteich zu sehen - darunter auch eines, das Bürgermeister Roland Grillmeier (links) zeigt. Mit im Bild (von rechts) Raiffeisen-Vorstand Thomas Wirth, Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl und Marktbereichsleiter Manfred Steckermeier. Bild: jr
Vermischtes
Mitterteich
28.04.2016
79
0

Gut getroffen sah sich Bürgermeister Roland Grillmeier, als er ein großes Porträtbild in den Räumen der Raiffeisenbank entdeckte: Dort stellt Künstler Hans Günther Pietschmann noch bis Ende Mai zwölf Aquarelle aus.

Marktbereichsleiter Manfred Steckermeier hieß zur Vernissage zahlreiche Gäste willkommen, unter ihnen auch Raiffeisen-Vorstand Thomas Wirth und Mitglieder des Mitterteicher Malkreises, den Pietschmann künstlerisch leitet. Steckermeier erinnerte daran, dass es schon kurz nach dem Einzug der Bank ins neue Gebäude erste Gespräche über eine Ausstellung des Mitterteicher Malkreises gegeben habe. Steckermeier stellte den gebürtigen Wiesauer Künstler vor, der jetzt in Schönhaid zu Hause ist und schon viele Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert hat. 1987 wurde Pietschmann mit dem Förderpreis des Medienhauses "Der neue Tag" ausgezeichnet. "Viele Kunstwerke in Kirchen, besonders im Raum Wiesau und Fuchsmühl, tragen die Handschrift des Künstlers", sagte Steckermeier. Viele Werke sind stets in dessen Galerie in Schönhaid zu bewundern.

Hans Günther Pietschmann führte in die Ausstellung ein und stellte die Werke kurz vor. Alle Bilder zeigen Begebenheiten und Personen aus dem Stiftland. "Was Sie hier sehen, ist die Arbeit mehrerer Jahre", sagte Pietschmann und betonte, dass Aquarellbilder die schönsten Werke seien, die ein Maler schaffen könne. Auf Nachfrage berichtete Pietschmann, dass er das Porträt des Mitterteicher Bürgermeisters erst im Januar gemalt hat. Wer es haben will, kann es zum Preis von 300 Euro erwerben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Raiffeisenbank im Stiftland (24)Mitterteich (84)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.