Weiteres Engagement versprochen
Mitterteicher Jugendrat packt bei Tafel kräftig mit an

Vermischtes
Mitterteich
17.01.2016
27
0
Deutlich mehr Helfer als sonst waren am Samstagvormittag bei der Mitterteicher Tafel anzutreffen: Der zehnköpfige Jugendrat und Jugendbeauftragter Reiner Summer (links) wollten die Arbeit der Tafel näher kennenlernen und den Mitarbeitern unter die Arme greifen. Zunächst stellte Tafel-Leiterin Anni Riedl (Zweite von rechts) die Einrichtung vor und erklärte, woher die Lebensmittel kommen und wer damit unterstützt wird. Dabei stellte sie heraus, dass alle Arbeiten auf ehrenamtlicher Basis stattfinden. Stellvertretender Tafel-Vorsitzender Karl Haberkorn (Zweiter von links) freute sich, dass sich junge Leute für die Tafel interessieren: "Ich finde das ganz toll." Anschließend halfen die Jugendrat-Mitglieder um die beiden Sprecher Carmen Reif (Vierte von rechts) und Fabian Weinberger (Vierter von links) mehrere Stunden lang beim Tragen und Einsortieren der Lebensmittel, die aus dem ganzen Landkreis angeliefert wurden, darunter jede Menge Backwaren sowie Wurst, Obst und Gemüse. Einige Jugendliche staunten nicht schlecht angesichts der Vielfalt und so mancher zeigte sich verwundert, welch hochwertigen Lebensmittel schon nach kurzer Zeit aus dem regulären Verkauf genommen werden. Nach getaner Arbeit waren sich die jungen Leute einig, dass diese Aktion wiederholt werden soll. Gemeinsam mit Reiner Summer soll nur ein Plan für eine Art Notbesetzung erarbeitet werden: Immer wenn die Mitterteicher Tafel kurzfristig Leute braucht, sollen aus dem Kreis des Jugendrats einige Helfer zur Verfügung stehen. In der nächsten Jugendratssitzung sollen die Details geklärt werden. "Wir haben Leute, die können sowohl einen Bus fahren, als auch eigenverantwortlich Lebensmittel mit einräumen", erklärte Reiner Summer. "Es war ein interessanter Vormittag, es macht Spaß zu helfen", betonte Carmen Reif und ergänzte: "Ich bin auch in der Zukunft gerne wieder mit dabei".
Weitere Beiträge zu den Themen: Mitterteicher Tafel (17)Jugendrat Mitterteich (9)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.