Moosbacher kämpfen und stimmen für Bayern-3-Dorffest
Mit Wein, Wissen und Teamarbeit ins Finale

Ständig umlagert waren die Computer- und Laptopplätze im Rathaus, um für Moosbach als Gastgeber des "Bayern-3"-Dorffests zu stimmen. Bild: gi
Freizeit
Moosbach
16.08.2016
1682
0

(rti/gi) Seit Freitag läuft die Abstimmung für das Bayern-3-Dorffest, und Moosbach ist sehr gut im Rennen. Die Gemeinde behauptet seitdem fast ununterbrochen den ersten Rang. Allerdings ist noch lange nichts entschieden.

Am Samstag rutschten die Oberpfälzer kurzzeitig auf den zweiten Platz. Wörntiz/Feuchtwangen aus Mittelfranken war vorbeigezogen. "Das haben wir aber ganz schnell wieder gedreht", erklärt Gemeindemitarbeiterin Claudia Rieß. Beim Weinfest im Schloss Burgtreswitz erhielten die Besucher am Abend die schlechte Nachricht. "Da haben alle ihre Smartphones rausgeholt, und schon standen wir wieder vorne." Zudem trafen sich die Bürger am Montag zu einer groß angelegten "Voting-Party" vor dem Rathaus. Die Mitglieder des "Stormclans", die für die Technik sorgten, hatten alle Hände voll tun, um im Rathaussaal die mehr als 100 mitgebrachten Tablets, Smartphones oder Laptops einzuloggen.

Aber nicht nur möglichst viele Klicks sind notwendig. Mittwoch, Freitag und Montag, 17., 19. und 22. August, veröffentlicht Bayern 3 bei den "Frühaufdrehern" zwischen 5 und 9 Uhr Aufgaben, durch die die sechs Kandidaten zusätzliche Stimmen ergattern können. Die Gemeinde, die als erstes die richtige Lösung präsentiert, gewinnt. "Wir treffen uns an diesen Tagen jeweils ab 5 Uhr im Rathaus. Je mehr wir sind, desto besser. Denn es sind ein sehr breites Wissen und Teamarbeit gefragt", wirbt die Gemeindemitarbeiterin um Unterstützung.

Wobei an Unterstützung mangelt es nicht. "Viele fiebern mit uns mit und stimmen für uns." Rieß habe Rückmeldungen aus ganz Europa (England, Spanien und Niederlande) erhalten. Auch in der näheren Umgebung und bei den Urlaubsgästen sei die Euphorie groß. Damit der Markt bis zum Ende der Abstimmungsfrist vorne bleibt und ins Finale einzieht, lädt er zudem am Sonntag, 21. August, ab 14 Uhr zu einer weiteren "Voting-Party" ins Rathaus.

Abstimmen für Moosbach unter www.bayern3.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.