Gemeinde Moosbach stellt neues Streckenprojekt vor
Alte Wege auf neuer Karte

Eine gelungene Wanderkarte überreichten die Verantwortlichen des OWV Moosbach sowie die Grafik-Studentin Veronika Sturm an Bürgermeister Hermann Ach und die Leiterin der Gäste-Info Claudia Rieß. Bild: gi
Lokales
Moosbach
16.04.2015
5
0
Die neue Wanderkarte der Gemeinde ist fertig. Es bedurfte schon eines gewaltigen Kraftakts aller Beteiligten, dieses anspruchsvolle Werk zu verwirklichen. Mitgemacht hatten neben dem Markt als Träger der Oberpfälzer Waldverein, die Gruppe Naturparkland und der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald.

Verkürzte Strecken

Der Start war schon vor vielen Monaten, da die vorhandene Wanderkarte veraltet war. So machten sich Mitglieder des OWV daran, die Wanderwege zu überarbeiten. Manche Strecken wurden verkürzt, andere ergänzt oder verändert. Teilweise musste auch eine neue Markierung vorgenommen werden.

Im Anschluss setzten sich die Verantwortlichen des OWV, Vorsitzender Peter Franz, Wegewart Sepp Glaser, Wanderwart Karl Bock und Internetbeauftragter Dr. Norbert Tretter, mit Siggi Wild vom Hauptverein Weiden zusammen und erfassten die gesamten Wanderwege digital. Zu jedem Weg wurde dann noch eine Legende verfasst und dazu ein Höhenprofil erstellt. Ein großes Problem war die Umsetzung in eine entsprechende Grundkarte.

Schließlich gelang der Grafik-Studentin Veronika Sturm die Übertragung aller Wege in die richtige Grundkarte. Nun stand dem Druck der Wanderkarte nichts mehr entgegen, sie steht nun allen Wanderfreunden und Feriengästen zur Verfügung und kann im Tourismusbüro der Gemeinde erworben werden. Auch im Internet ist die neue Wanderkarte auf der OWV-Homepage einzusehen und auch herunterzuladen. Ermöglicht hat dies Dr. Norbert Tretter, der jetzt auch noch dabei ist, jeden einzelnen Wanderweg ins Netz zu stellen. Eine Arbeit bleibt noch für die Mitglieder: Auch die 10 großen Wandertafeln, die im Gemeindegebiet verteilt stehen, müssen überklebt werden.

Durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten und die Förderung des Projekts durch den Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald konnte schließlich auch die Finanzierung gesichert werden.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.owv-moosbach.de
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.