Gesundheitstag an der Grundschule
Leistungsschub durch richtiges Essen

Die engagierten Frauen des Elternbeirats hatten ein tolles Büfett angerichtet, an dem sich die Kinder gleich zu Beginn der Veranstaltung stärkten. Bild: gi
Vermischtes
Moosbach
29.01.2016
68
0

Der Gesundheitstag an der Grundschule diente dazu, um die Kinder zu sensibilisieren. Stellvertretende Schulleiterin Ulrike Uhlemann freute sich über das große Interesse der Mädchen und Buben. Themen der Veranstaltung waren ein gesundes Frühstück, die richtige Ernährung, Fitnesstipps und der Einsatz der Sinne beim Essen.

Der Elternbeirat hatte ein Büfett vorbereitet. Wie gut gesundes Essen schmeckt, sah man den Kindern sehr schnell an. Hier gab es Obst, Müsli, Säfte und Vollkornbrot statt Schokoriegel oder Cola. Schulbegleiterin Daniela Hüllmandl sah ein gesundes Frühstück als Voraussetzung dafür an, damit die Kleinen in der Schule überhaupt Spaß haben.

Richtig ernähren


"So ernähre ich mich richtig", klärte anschließend Apothekerin Julia Gatz auf. Sie warnte vor zu viel Cola-Genuss. Abschreckend für die Kinder baute sie 36 Zuckerwürfel auf, die in einem Liter Cola versteckt sind. Kartoffelchips und Pommes frites dagegen enthalten jede Menge Fett. Statt Cola empfahl sie zuckerarme Getränke wie Wasser, Säfte oder Tee. "Ohne richtige Ernährung bringt ihr keine Leistung", warnte sie.

Bei der dritten Station ging es in die Turnhalle. Tanja Gürtler und Daniela Gissibl gaben Fitnesstipps. Beide leiten bei der Spielvereinigung das Kinderturnen. Sie hatten die Turnhalle in einem Dschungel verwandelt. Nach dem Aufwärmtraining wie Laufen ging es über Kletterparcours und eine Sprossenwand. "So können wir mit Spaß fit bleiben", stellten die Kleinen fest. "Wege zur Gesundheit" erlebten die Kinder an der letzten Station. Fachlehrerin Eva Prögler und der Elternbeirat vermittelten den Kleinen die Bedeutung der fünf Sinne beim Essen. Auf einem eigens aufgebauten Sinnesparcours lernten sie anhand von Speisen, dass "sehen, fühlen, riechen, hören und schmecken entscheidend dafür sind, damit es schmeckt".
Weitere Beiträge zu den Themen: Grundschule Moosbach (3)Gesundheitstag (15)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.