Moosbacher Frauen wollen einen Kräutergarten
Charakter eines Bauerngartens

Interessierte Mitarbeiter für den Kräutergarten trafen sich zu einer Besprechung mit Bürgermeister Hermann Ach und Landschaftsarchitekt Siegfried Lösch im Kurpark. Bild: gi
Vermischtes
Moosbach
12.08.2016
37
0

Viel Staub hat die Erneuerung und Umgestaltung des Moosbacher Kurparks in einen Generationenpark in den vergangen Monaten aufgewirbelt. Nach der Planungsphase geht es nun darum, die einzelnen Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Dazu gehört auch die Anlegung eines Kräutergartens. Viele Frauen aus der Gemeinde haben dazu ihre Bereitschaft signalisiert. Am Montag trafen sie sich erstmals mit Bürgermeister Hermann Ach und Landschaftsarchitekt Siegfried Lösch. Der Planer erklärte, dass als Platz für den Kräutergarten nur der östliche Teil des Kurparks unterhalb des Tiefbrunnens in Frage komme. Aus naturschutzrechtlichen Gründen gebe es keine andere Möglichkeit.

In Terrassen anlegen


Auch ein Urlauber aus Köln, von Beruf Landschaftsgärtner, der die Baumaßnahme unterstützend begleiten würde, fand den vorgeschlagenen Standort sehr gut. Er schlug vor, den rund 600 bis 800 Quadratmeter großen Kräutergarten wegen der Süd-Hanglage in Terrassen anzulegen. Aus Kostengründen sprach er sich zunächst für Holzabstützungen aus. Steinmauern seien zu teuer und vermittelten ungewollt einen parkähnlichen Charakter.

Der Experte empfahl, jetzt schon die Randbereiche mit einer Breite von zwei Metern laufend zu mähen, um dem Unkraut Einhalt zu gebieten. Bei den Terrassen wäre es möglich, den Kräutergarten aus Kostengründen nach und nach zu realisieren.

Auch die Frauen waren der Meinung, dass das Areal "nicht zu profimäßig" angelegt wird. Der Kräutergarten müsse den Charakter eines Bauerngartens ausstrahlen. Architekt Lösch erhielt den Auftrag, ein Gesamtkonzept zu erstellen. In rund vier Wochen soll es fertig sein.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.