Zwei erste Preise für Andreas Feneis aus Lohma bei Prüfung in Grub
„Ruby“ und „Rondo“ sahnen ab

Diese Teilnehmer haben mit ihren vierbeinigen Freunden die Jagdhunde- beziehungsweise Begleithundeprüfung erfolgreich absolviert. Dazu gratulierten Prüferin Ute Ehebauer (Dritte von rechts) und der Hundeobmann der Jagd-Kreisgruppe Vohenstrauß, Roland Bäumler (rechts). Bild: gi
Vermischtes
Moosbach
24.08.2016
37
0

Seit 29. April hatten sich Jagd- und Begleithunde-Besitzer freitags mit dem Hundeobmann der Kreisgruppe Vohenstrauß des Bayerischen Jagdverbands, Roland Bäumler, auf dem Übungsgelände in Grub auf die Hundeprüfung vorbereitet. Ute Ehebauer, Regierungsbeauftragte für das Hundewesen in der Oberpfalz im Bayerischen Jagdverband, nahm nun an zwei Tagen die Prüfung von acht Jagd- und Begleithunden ab.

Bei den Begleithunden wurden der Gehorsam der Tiere und ihr Verhalten in der Öffentlichkeit bewertet. Auch die Fächer Sitz mit Umkreisen, Leinenführigkeit an Personen vorbei sowie Folgen frei bei Fuß wurden geprüft. Ferner mussten die Vierbeiner können: Sitz mit Hereinpfeifen, Halt auf Laut- und Sichtzeichen, Halt bei Sitz auf 40 Meter, Ablegen und außer Sicht gehen. Auch gegenüber Radfahrern musste sich der Hund ruhig verhalten.

Bei den Jagdhunden erhielten Andreas Feneis aus Lohma und Labrador "Ruby" mit 80 Punkten den ersten Preis. Mit 73 Zählern für Labrador "Rondo" bekam Feneis noch einen ersten Preis. Sebastian Sperl aus Tröbes und sein Deutsch Drahthaar "Elisa" freuten sich mit 63 Punkten über den zweiten Preis.

Hervorragende Leistungen zeigten auch fünf die Begleithunde. Für alle gab es erste Preise: für Labrador "Felix" von Matthias Gleißner aus Gleiritsch, Mischling "Beauty" von Carmen Gruber aus Waldau, Rauhaardackel "Kurt" von Michael Grunewald aus Essen, Mischling "Skotty" von Christian Krämer aus Wildstein und Labrador "Molly" von Diana Völkl aus Braunetsrieth.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.