"Nordgau Monophones" spielen im Schmidt-Haus
Fete im kleinen Kreis

Die "Nordgau Monophones" traten am Faschingswochenende im Schmidt-Haus in Aktion. Bild: tie
Lokales
Nabburg
16.02.2015
1
0
Das Gewölbe im hinteren Teil des Schmidt-Hauses war sofort mit Klängen gefüllt, als die "Nordgau Monophones" ihre Darbietung als Cowboys begannen. Die Gleichsetzung mit amerikanischen Westernhelden sollte einerseits die Riesenhüte erklären, die sie als Kopfbedeckung trugen, andererseits auf den Kern ihrer musikalischen Darbietung hinweisen, nämlich auf Musikstücke, die überwiegend aus den Vereinigten Staaten stammten. Gemäß dem Hausmotto "Carpe Diem" ("Genieße den Tag") gab es kaum Stühle im Raum, auf denen man nur passiv herumsitzen könnte, dafür aber einige Stehtische und genügend Platz, sich beim Hausfasching tänzerisch zu bewegen. Man konnte jeden Moment der Musik aktiv genießen.

Ein Mitglied der Band kam aus Nabburg, die anderen Vier aus Schwandorf. Sie spielen schon länger in dieser Formation zusammen, waren auch schon einmal im Schmidt- Haus zusammen aufgetreten. Und nun taten sie es wieder. Mit großem Sound und merkbar einfühlsamen Empfindungen ließen sie ihre Musiktitel erklingen. Schon die Eröffnungsmusik "Schön war die Zeit" schaffte es, als melodiöser Einstieg in die Erinnerung an ein unvergessliches Erlebnis eine schwungvolle Stimmung bei den Zuhörern zu erzeugen. Diese bewegten sich leicht im Takt mit. Bei "Sweet Home Chicago" sang einer der Musiker mit rockiger Stimme, die anderen rockten per Instrumental- Begleitung. "Green River" erhielt eine spezielle Sound-Note durch den Klang der Mundharmonika.

Und so ging es durch das gesamte Programm weiter. Voluminös erklangen die Gitarren, ertönte das Schlagzeug. Es hätten noch einige Leute mehr anwesend sein können, die mitreißende Leistung der Musiker hätte mehr Zuhörer verdient. Aber auch so bleibt der Eindruck einer gelungenen musikalischen Darbietung, die, wenn schon nicht in äußerlichen Tanzbewegungen, so zumindest innerlich, die Anwesenden vom Tagesgeschehen wegbewegt hat.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.