St. Angelus erhält Zertifikat der Bayerischen Sportjugend
Bewegungsspass für Kinder

Gabriele Raab (rechts), Mitglied der Bezirksjugendleitung Oberpfalz für das Gebiet Sport im Elementarbereich, überreichte Erzieherin Andrea Stadler und Leiterin Julia Dichtler (von links) im Beisein von Stadtpfarrer Hannes Lorenz Urkunde und die Kachel als Symbol. Bild: ohr
Lokales
Nabburg
05.10.2015
16
0
Der Kindergarten St. Angelus in Nabburg unter kirchlicher Trägerschaft konnte kürzlich eine im Landkreis Schwandorf noch seltene Auszeichnung entgegen nehmen. Er ist zertifizierter Bewegungskindergarten der Bayerischen Sportjugend (BSJ).

Im Mehrzweckraum hatten sich Stadtpfarrer Hannes Lorenz, Omas, Opas, Eltern und Geschwister eingefunden. Unter der Regie von Kindergartenleiterin Julia Dichtler führten 18 Mädchen und Buben einen Tanz auf und erhielten für das beschwingte Mitmachen einen kräftigen Applaus. "Ihr habt das toll gemacht!", freute sich Gabriele Raab, Mitglied der Bezirksjugendleitung Oberpfalz für das Gebiet Sport im Elementarbereich und Vorsitzende der Kreisjugendleitung Schwandorf. Vor der Verleihung ging die Repräsentantin auf die Voraussetzungen zum Erhalt dieser Auszeichnung ein.

Der Kindergarten arbeitet mit dem örtlichen Sportverein TV Nabburg zusammen. Diese BAERchen-Kooperation existiert seit Juli. Der Name "BAERchen" steht für Vermittlung von Bewegung (B) mit Spaß, Aufklärung (A) der Eltern und Erziehungsberechtigten über gesunde Lebensführung, Kenntnisse über eine genussreiche und gesunde Ernährung (E), Ressourcen (R) zur Umsetzung bündeln - die BSJ fungiert als Schalt- und Informationsstelle - und das (chen) schließt als Verniedlichungsform die Zielgruppe der Kinder ein.

Gruppenleiterin Andrea Stadler hatte bereits bis zum Zeitpunkt der Beantragung zur Zertifizierung die Ausbildung "Sport im Elementarbereich" (SIE-Ausbildung) absolviert. Übungsleiterin des TV Nabburg, Simone Obermeier, übernimmt insgesamt 40 Übungseinheiten zu 45 Minuten.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.