"Bayern 1" berichtet aus Nabburger Küche - Sendereihe startet heute
Sternekoch sendet aus Nabburg

Vermischtes
Nabburg
31.03.2016
536
0

Ihre Gänsebrust mit Selleriesalat und Blaukraut serviert Vroni Hofmann den Bayern-1-Hörern am 14. April. Unter dem Motto "Sie haben die Küche - wir haben den Sternekoch" "nistete" sich Alexander Herrmann kürzlich mit einem Team des Bayerischen Rundfunks (BR) einen Nachmittag lang am Rotbühlring ein, um zusammen mit Vroni Hofmann das alte Familienrezept nach zu kochen und vorzustellen.

Der ausgewiesene Experte aus dem oberfränkischen Wirsberg sah ihr bei der Zubereitung von Gänsebrust und Selleriesalat über die Schulter (wir berichteten). Er spielte den Topfgucker und Beikoch. Herrmann entlockte ihr so manches Küchengeheimnis und gab auch Ratschläge, nicht Vroni Hofmann, sondern den Hörern und Zuschauern.

Der Sternekoch schwärmte von der Würze des Bratens und der gleichmäßigen Verteilung der Aromen im Fleisch. Sparte er schon bei den Dreharbeiten nicht mit Lob - explizit auch für den Selleriesalat, den er als hoch elegant charakterisierte, ohne den erdigen Geschmack, der dem Gemüse gemeinhin anhaftet - setzt er jetzt im Video noch eins drauf: "Diese Gänsebrust ist magisch."

Herrmann reiste im Februar für die Hörer von Bayern 1 quer durch den Freistaat, immer auf der Suche nach Familienrezepten sowie den Menschen und Geschichten hinter den Gerichten. Vroni Hofmann versorgt zum Beispiel auch Nabburger Bayern-Fans, wenn sie auf Tour gehen. Herrmann stattete deshalb, als die Gänsebrust im Ofen war und die Sellerieknolle in Milch und Wasser vor sich hin kochte, Fanclub-Präsidenten Bernd Hofmann in seinem rot-weißen Büro einen Kurzbesuch ab.

In der neuen Serie kocht der BR-Fachmann auch mit einer Feuerwehrfrau, der Moni und dem Toni vom Alpenverein oder dem Kelheimer Bürgermeister Horst Hartmann. Die zehn Beiträge werden ab heute, 31. März, in Bayern 1 zwischen 10 und 11 Uhr gesendet. Den Anfang macht auch eine Oberpfälzerin: Regina Sächerl aus Kemnath (Kreis Tirschenreuth) bereitet ihre deftigen Rinderrouladen zu. Vroni Hofmanns Familienrezept ist als Drittes an der Reihe.

Die Videos sind online, auch die Rezepte können Interessierte bereits downloaden unter http://www.br.de/radio/bayern1/familienrezept-kochen-herrmann.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bayerischer Rundfunk (34)Bernd Hofmann (8)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.