Den direkten Draht nutzen

Diplom-Betriebswirt Christian Kramer (stehend) erklärte den Mitgliedern des Unternehmerstammtisches, wie sie im Internet wahrgenommen werden. Bild: Hirsch
Vermischtes
Nabburg
20.07.2016
50
0

Wer im weltweiten Netz wahrgenommen werden möchte, braucht mehr als nur eine eigene Webseite. Er sollte sich mit "Google My Business" verknüpfen sowie On-Page- und Link-Signale nutzen. Das riet Diplom-Betriebswirt Christian Kramer den Teilnehmern am Nabburger Unternehmerstammtisch.

"Wie sollen sich die Einzelhändler gegenüber der übermächtigen Konkurrenz von Amazon und Ebay behaupten?" Mit dieser Frage stieg Netzwerk-Sprecherin Gisela Westiner in die Veranstaltung ein. Christian Kramer, Projektmanager einer Münchner Beratungsfirma, riet den Familienbetrieben und Filialisten, sich dem virtuellen Geschäft nicht zu verschließen. 80 Prozent der Haushalte in Deutschland nutzen mittlerweile das Internet. Die meisten Suchanfragen erfolgen inzwischen über mobile Endgeräte. "Danach müssen Sie Ihre Präsentation ausrichten", so der Rat des Experten.

Das Internet werde nur ein zusätzliches Standbein sein können. Darin waren sich die Stammtisch-Teilnehmer einig. Der stationäre Einzelhandel sollte sich weiterhin auf seine Stärken, die Beratungskompetenz, konzentrieren. Aber: Nicht immer ist der gewünschte Artikel auch vorrätig. Über die Logistik der Warenbeschaffung und Lieferung sollten sich die Einzelhändler durchaus Gedanken machen, gab Christian Kramer zu verstehen.

Gegenüber dem "komplizierten Bestellverfahren im Internet" sehen sich die Nabburger Einzelhändler mit ihren direkten Kundenkontakten durchaus im Vorteil. Wer online bestellen möchte, müsse jede Menge Daten eingeben. Da sei der Kauf im Laden einfacher. Und, so Diplom-Betriebswirt Christian Kramer im Gasthaus Sauerer: "Der Kunde möchte die Ware sofort mit nach Hause nehmen". Daran sollten die Einzelhändler denken und sich Möglichkeiten der zeitnahen Lieferung überlegen. Mit Service und Beratung lasse sich nach wie vor punkten.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.