Theaterstück soll Schüler sensibilisieren
Gegen Mobbing

Vermischtes
Nabburg
02.06.2016
13
0

Ein Kooperationsprojekt startete die Maria-Schwägerl-Schule mit der benachbarten Naabtal-Realschule. Zum Thema Mobbing gastierte das "ue-Theater" aus Regensburg mit dem Stück "Hier stinkt's" in der Aula der Realschule. Bei der Aufführung sollten die Schüler beider Schulen für dieses schwierige Thema sensibilisiert und ein freundlicher und wertschätzender Umgang der Schüler innerhalb ihrer Schule, aber auch zwischen den Schulen, bewahrt oder angebahnt werden.

Organisiert wurde die Aktion von der Jugendsozialarbeiterin der Maria-Schwägerl-Schule, Michaela Troidl, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung der Naabtal-Realschule. Beide bedanken sich beim Kreisjugendamt für die finanzielle Unterstützung der Aufführung.

Im Anschluss an das Stück gaben die beiden Schauspieler in einer Diskussionsrunde den Schülern die Möglichkeit, sich zu dem Stück zu äußern und das Geschehen noch ein mal gemeinsam zu reflektieren. Um einen nachhaltigen Effekt dieses Projekts zu erzielen, verwendeten die Lehrkräfte die vom Theater zur Verfügung gestellten Materialien in ihrer Vor- und Nachbereitung. Diese gemeinsame Aktion soll der Auftakt für viele weitere gemeinsame Projekte sein.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.