Messe-Auftakt mit Gästen aus Politik und Wirtschaft - Landrat lobt den "Jobmotor"
"Schaufenster" zeigt Leistungskraft

Wirtschaft
Nabburg
01.05.2016
654
0

Fanfaren erklangen und ein gut gelaunter Altbürgermeister trat ans Rednermikrofon. In seiner Eigenschaft als TV-Vorsitzender hatte Josef Fischer auch allen Grund zur Freude: Denn zum unerwartet sonnigen Auftakt gaben sich die geladenen Gäste wie selbstverständlich ein Stelldichein. Als sich das "Schaufenster Nabburg" öffnete, waren alle zugegen: vom Landrat über Abgeordnete bis zu Kommunalpolitikern und Firmen- und Behördenvertretern.

Das mittelalterliche Ensemble der Jugendblaskapelle spielte am Samstagvormittag zur Begrüßung im Veranstaltungszelt, ehe der TV-Vorsitzende reimte: "Seid willkommen liebe Gäste zu diesem Messe-Feste..." Er erhob das Sektglas zum Wohle aller Anwesenden und auf das Gelingen der neunten Messe in diesem Stil, veranstaltet vom Turnverein in Zusammenarbeit mit der Stadt. Sein Dank galt dem Organisationsteam des Vereins, das die wichtige Vorarbeit geleistet hatte.

Landrat Thomas Ebeling fasste sich in seiner Festrede gewohnt kurz. Er unterstrich die wirtschaftliche Bedeutung Nabburgs mit seinen 2835 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen in 205 Betrieben für den Landkreis. In Zeiten weltweiter Vernetzung und lockender Internet-Angebote komme den Dienstleistern vor Ort eine zunehmend wichtige Rolle zu. Er unterstrich die Leistungen der regionalen Wirtschaft, die auch dem Sozialwesen viel zurückgibt. Sie trage dazu bei, dass die Oberpfalz zum "Jobmotor" für ganz Deutschland aufstieg. Mit 3,2 Prozent und damit der niedrigsten Arbeitslosenquote des Landes sei hier nach volkswirtschaftlichen Kriterien Vollbeschäftigung erreicht worden. Den Ausstellern, die sich im "Schaufenster Nabburg" präsentierten, wünschte er die erhofften Erfolge.

Das tat kurz darauf auch Bürgermeister Armin Schärtl, als er die Messe mit einem "Glück auf!" eröffnete. Er betonte zudem, dass sich diese Leistungsschau inzwischen in der mittleren Oberpfalz etabliert hat. Einen Überblick über deren Zusammensetzung gab Jürgen Böhm aus der Riege der Organisatoren des TV. Der Auftakt, zu dem die Mittelschule Häppchen kredenzte, endete mit einem gemeinsamen Messerundgang.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.