Eifrige und beständige Sänger

Dirigent Franz Danhauser, Sängergruppenvorsitzender Stefan Werner, Josef Rosner, Lorenz Köstler, Vorstand Ferdinand Köstler nach den Ehrungen im Gasthaus "Kleine Kappl". Bild: fsc
Lokales
Neualbenreuth
20.06.2015
2
0

Chorleiter Franz Danhauser stimmte mehrere Sängersprüche an. Sie führten hin zur "Laudatio" des Vorstandes für drei langjährige aktive Mitglieder.

Einen eigenen Rahmen wollte der Männergesangverein Neualbenreuth der Ehrung langjähriger Sänger geben und führte diese im Rahmen einer besonders gestalteten Singstunde durch. Vorstand Ferdinand Köstler freute sich über die nahezu vollzählige Sängerschar und begrüßte im Vereinslokal "Kleine Kappl" besonders den Vorsitzenden der Sängergruppe Wiesau, Stefan Werner. Zur Ehrenurkunde und Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes für "40 Jahre Singen im Chor" gratulierte Ferdinand Köstler Hermann Döllinger aus Querenbach. Dieser sei seit 1979 aktiver Sänger im MGV Neualbenreuth, war 14 Jahre Kassier im Verein und ist seit 2009 Mitglied im Vorstand. Seit 1956 ist Lorenz Köstler aktiver Sänger, "... länger als der Vorstand alt ist", schilderte Ferdinand Köstler den Maiersreuther als einen der eifrigsten und beständigsten Sänger im Chor. Zusammen mit Stefan Werner überreichte er die Urkunden und Ehrennadeln in Gold des "Deutschen Chorverbandes" (DCV), sowie des "Fränkischen Sängerbundes" (FSB) für "60 Jahre Singen im Chor". Die gleichen Auszeichnungen wurden Josef Rosner zu teil, der neben 60 Jahren aktiven Singens auch ein verdienstvolles Vereinsleben darstellt. Eingetreten sei Josef Rosner ebenfalls im Jahre 1956, wurde zwei Jahre später Kassier und bekleidete dieses Amt bis 1977. Daneben war er von 1959 bis 1963 auch Schriftführer. Seit 38 Jahren fungiert der jahrzehntelange Kirchenchorsänger als überaus strenger Kassenprüfer, erzählte der Vorstand. Zu Ehren der Jubilare aber auch zur eigenen Freude sang der Chor noch mehrere Lieder, ehe mit einem gemütlichen Plausch der gelungene "Ehrungsabend" zu Ende ging.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.