Einzugstermin ab April

Lokales
Neualbenreuth
17.09.2015
1
0

Mit der Renovierung des Kewog-Mehrfamilienhauses in der Stephanskreuzstraße wird in Kürze begonnen. Das Gebäude wird eine Unterkunft für Flüchtlinge.

Ab 1. April 2016 werden dort die neuen Bewohner einziehen, informierte Bürgermeister Klaus Meyer jetzt im Marktrat. Der Mietvertrag sei bereits abgeschlossen. Nun bleibe noch Zeit sich darauf vorzubereiten und Überlegungen anzustellen, wie die Aufnahme gemeistert werden könne, bat der Bürgermeister um Unterstützung. Mitte Oktober werde in Neualbenreuth eine Zusammenkunft von Vereinen, sozialen Verbänden und erfahrenen Hilfsorganisationen des Landkreises zu dem Themenkomplex stattfinden.

Überall im Gemeindegebiet zeigen Absperrungen neben Straßen an, dass der Breitbandausbau zügig vorangeht. Bürgermeister Meyer bat Anwohner sich rechtzeitig über den eigenen Anschluss zu informieren und Verträge anzupassen oder abzuschließen. Weiterhin berichtete das Gemeindeoberhaupt von einer Überprüfung eines größeren gewerblichen Vermieters: Konkret ging es um die Handhabung der Gästekarten und die Abführung des Kurbeitrages. Die dabei aufgetretenen Unstimmigkeiten würden derzeit mit dem Vermieter geklärt. Weitere Stichproben würden folgen, kündigte Meyer an. Er bat noch einmal alle Vermieter darum ihrer Pflicht nachzukommen. Den Rückgang der Übernachtungszahlen im August führte Meyer mitunter auch auf die lange Hitzeperiode zurück.

Der Marktgemeinderat beschloss die Erstellung eines digitalen Kanalkatasters. Eine Kamerabefahrung werde gleichzeitig eine Zustandsbeschreibung liefern, wie es hieß.

Quellschüttung geringer

Zur Wasserversorgung von Neualbenreuth teilte der Bürgermeister mit, dass bei den Quellen 1 bis 4 die Quellschüttung von 5,8 Liter je Sekunde (l/s) auf 1,8 l/s zurückgegangen ist. Deshalb soll eine Studie Aufschluss darüber geben, welche Maßnahmen und Reparaturarbeiten dem entgegen wirken können. Kurz- und mittelfristig würden hier Kosten auf alle Bürger zukommen.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.