Jetzt wird der Pakt verlängert

Lokales
Neualbenreuth
06.06.2015
1
0

Der Golfclub (GC) Stiftland wurde im Juni 1982 gegründet. Weit und breit befand sich der Region kein anderer Golfplatz. Der nächste war nur einen Steinwurf über der Grenze entfernt - nicht weit vom Tillenberg.

Dadurch kamen die ersten Mitglieder des GC Stiftlands schon frühzeitig nach Marienbad. Richtig besiegelt worden sind die Verbindungen zwischen beiden Golfclubs 25 Jahre - was am Wochenende gewürdigt wird. Doch schon lange vor der Grenzöffnung gelang es in den 80er Jahren, eine besondere Beziehung zwischen den beiden Golfclubs aufzubauen. Bei der Eröffnung des Golfplatzes in Neualbenreuth, im Jahr 1988, nahmen bereits einige Vorstandsmitglieder aus Marienbad teil.

"Die politischen Ereignisse überschlugen sich, der Eiserne Vorhang fiel, die Beziehungen beider Golfclubs konnten noch enger gestaltet werden", heißt es in der Pressemitteilung des Golfclubs zur weiteren Entwicklung des Brückenschlags. Somit kam es 1990 in einer gemeinsamen Sitzung im Gasthof Kleine Kappl zu der Vereinbarung, dass die beiden Golfclubs gegenseitig völlig greenfeefrei und unbegrenzt spielen konnten. Dieser Pakt wurde durch einen einfachen aber wirkungsvollen Handschlag der beiden damaligen Präsidenten, Arno Malte Uhlig vom GC Stiftland und Dr. Milan Vesely vom GC Marienbad, bekräftigt. Mittlerweile sind 25 Jahre vergangen, der Golfclub Stiftland hat bereits ebenfalls auf 18 Bahnen aufgerüstet. Der Golfclub Marienbad erinnerte sich an seine Geschichte und ist mittlerweile 110 Jahre alt, gegründet vom englischen König Edward VII., gehört zum erlesenen Kreis der Royal-Golfclub-Familie. 25 Jahre sind wie im Flug vergangen. Nun soll diesen Samstag bei einem gemeinsamen Turnier auf der Anlage des Golfclubs Stiftland dieses denkwürdige Ereignis gefeiert werden und der Pakt weiterhin verlängert werden. Beide Präsidenten, die vor 25 Jahren den Handschlag durchgeführt haben, werden auch wieder zu dieser Veranstaltung erscheinen. Mit einer tschechischen Band wird die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Abendmenü ausklingen. Ehrengäste werden erwartet.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.