Vereinskartell
Neue Dächer für Verkaufsstände

Politik
Neualbenreuth
02.11.2016
33
0

Bürgermeister Klaus Meyer sprach von einem erfolgreichen Jahr im kirchlichen und weltlichen Bereich. Besonderer Dank galt Meinhard Köstler und den Vereinen. Sie alle hatten zum Gelingen des Fraischfests beigetragen.

Bei der Versammlung des Vereinskartells im Restaurant "Im grünen Tal" in Motzersreuth erinnerte Meyer an das historisches Fest, verbunden mit dem Heimattreffen. Dafür habe das Vereinskartell eine Förderung in Höhe von 5000 Euro durch das "Haus des deutschen Ostens" erhalten. In der Diskussion ging es darum, ob den beteiligten sieben Vereinen jeweils eine Summe zukommen soll oder ob das Geld für spätere Anschaffungen verwendet wird.

Einstimmig sprachen sich die Teilnehmer des Treffens dafür aus, dass das Geld vorerst in der Kasse bleibt. Es wurde über die Anschaffung eines Toilettenwagens, neuen Festzeltgarnituren und einer Spülmaschine diskutiert. Da der Kauf eines Toilettenwagens derzeit die finanziellen Möglichkeiten des Kartells übersteigt, wurden Festzeltgarnituren und Spülmaschine favorisiert. Auf Nachfrage von Johannes Saalfrank (FW) zur Anschaffung einer Bühne hieß es, die beim Fraischfest verwendete sei zerlegbar und stehe den Vereinen zur Verfügung. Weiterhin kamen die Kosten des eigenen Imbisswagens zur Sprache und welche Möglichkeiten der Einsparungen es gibt.

Wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Planungen für 2017, damit Feste sich nicht überschneiden. Es wurde darauf hingewiesen, Termine wie "Tag der offenen Gartentür" und "Tag des offenen Denkmals" zu berücksichtigen. Der TSV werde den Maibaum aufstellen, wie es hieß. Es wurde darum gebeten, dass jeder Verein der Gäste-Information die Gegenstände meldet, die er zu verleihen hat. So stehen bereits Sonnenschirme zur Verfügung, die jeder Verein ausleihen kann.

Angesprochen wurde auch die Problematik mit den Verkaufsständen: Deren Dächer müssten dringend erneuert werden. Noch vor dem Weihnachtsmarkt soll das mit Hilfe der Vereine geschehen. Es wurde festgelegt, dass die nächste Kartellversammlung am 19. Oktober 2017 stattfinden wird.
Weitere Beiträge zu den Themen: Weihnachtsmarkt (224)Vereinskartell (11)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.