30-jähriges Bestehen der Tischtennis-Sparte: TSV spielt Marktmeisterschaft aus
Rainer Ott und Jonas Tischler holen Titel

Die Marktmeister-Titel sicherten sich Rainer Ott (Vierter von links) und Jonas Tischler (Sechster von rechts). Spartenleiter Jürgen Heinl überreichte allen Teilnehmern kleine Preise. Bild: hfz
Sport
Neualbenreuth
17.06.2016
47
0

Seit 1949 gibt es den TSV Neualbenreuth und von Anfang an duellierten sich die Sportler auch beim Tischtennis. Allerdings verschwand dieses Angebot nach einiger Zeit. Erst 1986 kam es zu einer Reaktivierung und der Gründung der Sparte. Das 30-jährige Bestehen feierte der Verein mit einer Marktmeisterschaft.

Ottomar Höfer schreibt in der TSV-Chronik, dass die ersten Tischtennisturniere bereits 1950 über die Bühne gingen. "Es wurde auch eifrig trainiert: im Schönersaal (Roidl) und im Hof vom Rosner (Garber)." Nach einer längeren Pause entschloss sich 1986 eine Gruppe junger Tischtennisspieler, die neue TSV-Sparte zu eröffnen.

Wichtige Beraterdienste leistete dabei TSV-Gründungsmitglied Dr. Gerd Stähli. Als Spartenleiter fungierte Markus Bauer. Schon im ersten Jahr traten die Neualbenreuther mit zwei Mannschaften im Punktspielbetrieb an. Die Abteilung umfasste 26 Mitglieder.

Training in Schulturnhalle


1991 wurde der Punktspielbetrieb eingestellt. Allerdings boten die Verantwortlichen weiter Trainingseinheiten und andere sportliche Aktivitäten an. Ende der 1990er war Martin Fischer Spartenleiter. Seit 2004 hat Jürgen Heinl diesen Posten inne. Meist trainieren samstags von 13 bis 15 Uhr etwa zehn Leute in der Schulturnhalle. Nach mehrjähriger Pause lud der Spartenleiter kürzlich zur Marktmeisterschaft. Bei den Herren gewann Heinl. Da er aber außer Konkurrenz spielte, darf sich für die nächsten zwölf Monate TSV-Vorsitzender Rainer Ott Marktmeister nennen. Auf den Plätzen folgten Manfred Freundl und Thomas Küblböck. Jonas Tischler sicherte sich bei den Junioren den Titel. Zweiter wurde Nico Roith und Dritter Maximilian Fellner.
Weitere Beiträge zu den Themen: TSV Neualbenreuth (16)Tischtennis (310)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.