Das Klassische Russische Ballett begeister mit "Schwanensee"
Inszenierung mit Eleganz und Schönheit

Mit farbenprächtigen Kostümen und erstklassigem Ballett wurden die Zuschauer bei "Schwanensee" verzaubert. Bild: weu
Kultur
Neunburg vorm Wald
28.11.2016
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Farbenfrohe Kostüme, erstklassiges Ballett, ausdrucksstarke Choreographie - mit diesen Trümpfen verzauberten die Tänzer des Klassischen Russischen Balletts aus Moskau das Publikum beim Märchen "Schwanensee".

Der weltbekannte Ballettklassiker stand auf dem Programm der Schwarzachtalhalle. Die Zuschauer erlebten eine Inszenierung mit der Eleganz und Schönheit des Klassischen Balletts unter der Leitung von Hassan Usmanov. Bereits beim ersten Akt, als Prinz Siegfried im Schlosspark seinen 21. Geburtstag feiert und die Königsmutter ihn erinnert, dass er beim Hofball eine Braut auswählen soll, tauchten die Zuschauer mit der fantastischen Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky in eine Zauberwelt ein. Sie ließen sich von den begnadeten Ensemble-Mitgliedern mit ihren kraftvollen, ausgefeilten, raffinierten und tänzerischen Fähigkeiten auf hohem Niveau begeistern.

Mit schwebender Leichtigkeit trat das Schwanenmädchen Odette auf, das dem Prinzen am Ufer des Schwanensees begegnet. Es erzählt ihm, dass es vom Zauberer Rotbart in einen Schwan verwandelt worden wurde und eigentlich eine Prinzessin sei. Siegfrieds Liebe und Verzauberung fanden in den perfektionistischen Tänzen der Schwäne ihren Ausdruck. Galante Schritte der feinen Gesellschaft, akrobatische Sprünge des Clowns und märchenhaftes Bühnenbild verkündeten den Festball im Schloss.

Siegfrieds Gedanken waren nur bei Odette, als "Baron Rotbart" mit Odile, Odettes verführerischem negativen Ebenbild, angekündigt wird. Der Prinz, der seine geliebte Odette zu erkennen glaubt, hält um ihre Hand an. Am Ende gibt es aber ein Happy End und das Gute siegt über das Böse.

Die prägende Rolle des Stücks, die Doppelrolle der Odette/Odile, forderte der Hauptdarstellerin neben den tänzerischen Anforderungen auch schauspielerische Fähigkeiten ab. Einerseits musste sie einen guten Charakter verkörpern, zum anderen einen dämonischen. Auch die Choreographie stellte höchste Ansprüche an die Tänzerin, weswegen dies auch eine der anstrengendsten Rollen des klassischen Balletts ist. Das Publikum honorierte die Leistung mit Beifallsstürmen und Bravo-Rufen.
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