Bis zum Landesmeister gezielt

Rudolf Butschbach (rechts) und Armin Bucher waren die erfolgreichsten Teilnehmer der Schützengesellschaft "Erheiterung" bei der Bayerischen Landesmeisterschaft. Bild: dl
Lokales
Neunburg vorm Wald
04.04.2015
3
0

Das Zielwasser war von hervorragender Qualität: Sieben bayerische Landesmeister kann die Schützengesellschaft "Erheiterung" vorweisen. Manche Mitglieder holten die Titel gleich in Serie.

Bei der Jahresversammlung im Schützenheim bei Nefling informierte Schützenmeister Michael Baumgärtner über die Aktivitäten und ehrte die Vereinsmeister. Sechs Meistertitel holten sich Hubert Höfler und Ludwig Dirscherl. Mit fünf Siegen sind Rudolf Butschbach und Armin Bucher die erfolgreichsten Schützen der Schützengesellschaft (SG).

Eine Gedenkminute wurde Siegfried Feichtmaier und Wolfgang Braun gewidmet, aktuell hat die SG 184 Mitglieder. Bei den Landesmeisterschaften des Oberpfälzer Schützenbundes konnten 26 Starts verzeichnet werden, insgesamt war es mit sieben bayerischen Landesmeistern und sieben Vizemeistern ein besonders erfolgreiches Sportjahr. Der Vorsitzende hob besonders die Erfolge der Erstplatzierten Rudolf Butschbach, Armin Bucher, Mario Donat und Hubert Höfler hervor.

Teilgenommen wurde am Vorderlader-Fernrundenwettkampf sowie am Ligarundenwettkampf. Dort befinden sich die Teams in der Kreisliga-Luftpistole auf dem dritten Platz und in der Bezirksoberliga-Luftpistole auf Rang zwei. Mit der Gebrauchspistole ist ein Team in der Landesliga vertreten und liegt derzeit auf dem achten Platz. Bei Arbeitseinsätzen wurde das Vereinsheim auf Vordermann gebracht. Am Luftdruckstand wurden Beleuchtung und Verkabelung erneuert. Der 25-Meter-Stand erhielt eine neue Holzkonstruktion.

Auf dem Nachwuchssektor wurde nach dem Kauf eines Lasergewehrs zusätzlich ein Luftgewehr für die Schützenjugend angeschafft. Die Jugendlichen trainieren jeden Mittwoch ab 17 Uhr im Schützenheim. Interessierte werden bei der Bushaltestelle am Kloster in Neunburg von Karl Baumgärtner abgeholt, Anmeldung unter Telefon 09672/32 53. Im Namen der Spartenleiter stellte Schützenmeister Michael Baumgärtner die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft, Gaumeisterschaft, Landesmeisterschaft und der Rundenwettkämpfe vor.

Eine führende Stellung in der Oberpfalz nehmen die Neunburger Perkussionswaffenschützen ein, die mit mehreren Titeln aufwarten konnten. Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.sg-erheiterung.de .

___

Liste der Vereinsmeister im Internet

http://www.oberpfalznetz.de/SGErheiterung
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.