Krampusse des "Schwarzachtal-Pass" ziehen am 5. Dezember durch die Straßen
Sankt Nikolaus hält Hof

Beim Nikolausabend des "Schwarzachtal-Pass" können Groß und Klein dem heiligen Mann ihre Wünsche vorbringen. Bild: pks
Lokales
Neunburg vorm Wald
27.11.2015
59
0
Der heilige Mann kommt mit besonderer Eskorte: Eine Schar Krampusse hat Sankt Nikolaus im Gefolge, wenn er am Samstag, 5. Dezember, durch die Straßen marschiert.

Zum dritten Mal stellt der "Schwarzachtal-Pass" einen besonderen Nikolausabend auf die Beine. Vom Burghof aus ziehen der Nikolaus, seine Engel und etwa 15 Krampuss-Darsteller ab circa 15.30 Uhr durch die Alt- und Vorstadt. Verschiedenen Geschäften, die den Verein das Jahr über unterstützen, wird ein Besuch abgestattet.

Zwischen 18 und 18.30 Uhr kehrt der Tross aus Heiligen und Gehörnten in den Burghof zurück. Im Anschluss wird Sankt Nikolaus Groß und Klein zur Audienz empfangen. Kinder dürfen ihm ihre Wünsche vorbringen und erhalten kleine Geschenke.

Im Burghof werden Feuerkörbe Licht und Wärme verbreiten, Glühwein und Kinderpunsch sollen innerlich gegen die Kälte wirken. Auf dem Grill brutzeln deftige Krampus-Würste. Die Organisatoren bedanken sich bei der Stadt Neunburg für die Bereitstellung der Verkaufsbuden, und besonders bei der Neunburger Geschäftswelt für die gespendeten Geschenke. Auch am eigentlichen Nikolaustag, 6. Dezember, ist der Schwarzachtal-Pass gefordert: "Wir sind für einige Hausbesuche bei Familien gebucht worden", erzählt Hauptmann Timm Buckley.

Außerdem werden die Darsteller mit ihren Fellkostümen und den gehörnten Masken noch verschiedene Rauhnachtsveranstaltungen in Lam (27. Dezember), Pfaffenfang (29. Dezember), Teublitz (2. Januar), Oberviechtach (4. Januar) und Passau (5. Januar) bereichern. Zusätzlich ist der Verein auch noch im Rennen um den Titel "Verein des Jahres". Das österreichische Online-Magazin "Krampuszeit" vergibt diesen Titel, noch bis zum 31. Dezember kann jeder Besucher einmal pro Tag seine Stimme abgeben. Aktuell liegen die Neunburger aussichtsreich auf Platz zwei. Also einfach im Internet vorbeiklicken und für den "Schwarzachtal-Pass" abstimmen.

___

Link zur Abstimmung:

http://www.krampuszeit.at/verein-des-jahres
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.