Kursprogramm am Puls der Zeit

Lokales
Neunburg vorm Wald
09.10.2014
0
0

Wenig Grund zu klagen hat der Verein der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf. "Im Großen und Ganzen laufen die Kurse gut", betonte Vorsitzender Wilhelm Narnhammer bei der Mitgliederversammlung.

Im Gasthof Sporrer durfte Narnhammer eine erfreuliche Bilanz für 2013 vortragen. Dank der Arbeit der angeschlossenen Volkshochschulen Nabburg, Neunburg, Nittenau und Oberviechtach sei ein sehr gutes Jahresergebnis erzielt worden. Das gemeinsame Programm der vier Außenstellen habe sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Besonders erfreulich: Der freiwillige Zuschuss des Landkreises ist erneut angestiegen. Nach den Berichten der Außenstellenleiter laufen die Kurse im Großen und Ganzen derzeit gut. Allerdings verspüren die Volkshochschulen auf dem Gesundheitssektor eine starke Konkurrenz.

Im Raum Oberviechtach-Schönsee werden die Sprachkurse gut besucht, auch der Motorsägenkurs erfreut sich guten Zuspruchs. Die VHS Neunburg ist auf dem EDV-Sektor durch Investitionen in die Software gut gerüstet. In Nittenau boomen die Deutschkurse für ausländische Mitbürger. Der Internetauftritt soll neu gestaltet werden. Nabburg plant im nächsten Jahr eine Fahrt zur Buchmesse. Oberviechtach möchte verstärkt Kurse zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen (Quali und M10) an der Mittelschule anbieten.

Einen höheren Kassenstand als noch im Vorjahr durfte der bisherige Schatzmeister Arnold Kimmerl präsentieren. Nach der Vorlage der Statistiken der Jahre 2009 bis 2013, die für die Verteilung der Zuschüsse an die Außenstellen maßgebend sind, erfolgten die Neuwahlen, bei denen weitgehend die bisherige Führungsmannschaft bestätigt wurde (siehe Infokasten). Neu im Amt ist lediglich der Pfreimder Bürgermeister Richard Tischler als Schatzmeister. Zum Schluss der Versammlung wurde das künftige Vorgehen bei den Sprachkursen für Migranten und Asylbewerber erörtert. Die Anwesenden kamen schließlich überein, in der nächsten Zeit den Bedarf bei den verschiedenen Sprachen festzustellen. Dann sollen die entsprechenden Kursleiter gewonnen werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11033)Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.