Pfarrvikar und Pastoralreferentin nehmen Arbeit auf
Neue Impulse für die Seelsorge

Die neue Pastoralreferentin Susanne Albang und der neue Pfarrvikar Benny Joseph Kochumundammalayil gehören nun zum Pastoralteam der Pfarrei Sankt Josef. Kirchenpfleger Rudolf Schmid, Pfarrer Stefan Wagner und Pfarrgemeinderatssprecher Michael Hellmuth (hinten, von links) stellten sie am Sonntag der Gemeinde vor. Bild: agr
Lokales
Neunburg vorm Wald
07.09.2015
76
0
In der Pfarrei Sankt Josef hat sich das Gesicht des Pastoralteams gewandelt: Bei einem Gottesdienst am Sonntag stellte Pfarrer Stefan Wagner die beiden neuen Mitarbeiter vor.

Die Nachfolge für Pater James Philip tritt Pfarrvikar Benny Joseph Kochumundammalayil an. Der Geistliche (Jahrgang 1973) stammt aus Kerala im Süden Indiens, lebt seit 2012 in der Bundesrepublik und hat die hiesige Kultur und Sprache mittlerweile kennengelernt.

In der Pfarrei Sankt Josef ist der 42-Jährige zuständig für Messfeiern, Andachten, Taufen und Beerdigungen sowie für die Seelsorge im Marienheim. Zusätzlich wird er an Sonn- und Feiertagen in Thanstein, Winklarn, Kulz und Muschenried die Gottesdienste übernehmen. Er freute sich auf seine Arbeit in der Pfalzgrafenstadt und betonte, für die Gemeindemitglieder da sein zu wollen. Mit dem Zitat "Wer Menschen gewinnen will, muss sein Herz zu Pfande geben" stellte sich die neue Pastoralreferentin Susanne Albang vor. Und die gebürtige Oberviechtacherin glaubt, dass "mein Herz in Neunburg gut aufgehoben ist". Zuletzt war sie in der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg tätig. In Neunburg wird sie Religionsunterricht an den Schulen erteilen, der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit wird der Kinder- und Jugendseelsorge gelten.

Pfarrgemeinderatssprecher Michael Hellmuth und Kirchenverwalter Rudolf Schmid freuten sich auf eine gute Zusammenarbeit und erhofften sich von beiden neue Ideen und einen frischen Wind in den Gremium. Als Geschenk für Pfarrvikar und Pastoralreferentin gab es je einen Terminkalender und einen Stadtplan.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.