Unterricht als Wunschkonzert

Bei den Projekttagen an der Gregor-von-Scherr-Realschule durften die Schüler ihre Lernfächer ganz nach Belieben zusammenstellen. Auch die kulinarischen Talente konnten geschult werden. Bild: hfz
Lokales
Neunburg vorm Wald
01.08.2015
7
0

Der Stundenplan war ganz schön umgekrempelt: American Football statt Deutsch, Töpfern statt Chemie und Geocaching statt Mathe waren bei den Projekttagen an der Gregor-von-Scherr-Realschule angesagt.

Die Schüler durften in der letzten Schulwoche vor den Ferien den regulären Unterricht an drei Tagen durch Lernkurse ihres Interesses ersetzen. Jeder Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 hatte vorab die Qual der Wahl, welche von insgesamt 117 anberaumten Kursen er besuchen möchte.

Das Angebot war breitgefächert: Eine Reihe von sportlichen Disziplinen wie Tennis, American Football, Einradfahren oder Techniken der Selbstverteidigung waren bei den Schülern ebenso begehrt wie handwerkliche Lehrveranstaltungen. So durften sie ihr Talent beim Töpfern, dem Binden von Blumensträußen, oder beim Schmuckbasteln unter Beweis stellen. Auch Musizieren, Schauspielern sowie Fahrten zur Hypo-Kunsthalle, ins BMW-Werk, in eine Moschee oder in die mittelalterliche Altstadt von Regensburg waren im Angebot.

Es gab auch Gelegenheit zum Ausprobieren von eher außergewöhnlichen Tätigkeiten. So standen unter anderem Segway-Fahren, Geocaching, das Erstellen von Stop-Motion-Filmen oder Afro-African-Dance auf dem Programm. So dürfte jeder Teilnehmer die für ihn passenden Kurse gefunden haben. Besonders bemerkenswert war, dass nicht nur Lehrer und Schüler Lehrangebote gemacht haben, sondern auch zahlreiche Eltern als Kursleiter im Einsatz gewesen sind.

Schulleitung und Lehrerschaft beabsichtigten mit den von Montag bis Mittwoch organisierten Projekttagen, die Interessen und Neigungen der Schüler zum Ausklang des Unterrichtsjahres noch einmal in speziellem Maße aufzugreifen - in lockerer Lernumgebung, außerhalb des alltäglichen Unterrichts. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Projekttage im kommenden Schuljahr eine Wiederholung erfahren sollen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kunsthalle (198)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.