BLLV will sich für Pädagogen anderer Schularten öffnen
Für noch mehr Schulterschluss

BLLV-Kreisvorsitzender Hans Graßl (links) und Stellvertreter Wolfgang Paterok (Dritter von rechts) ehrten die langjährigen Mitglieder (mit Urkunde, von links) Winfried Schwarz, Herma Bullemer, Peter Zant und Alfons Schmidbauer. Bild: mad

Von einem Standesdünkel wollen die Pädagogen nichts wissen. In Zukunft will sich der Kreisverband Neunburg des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) für Kollegen von anderen Schularten öffnen. Der Jahresabschluss bot Gelegenheit zu Ehrungen.

Neunburg/Schwarzhofen. Ohne einen Vertreter aus dem BLLV-Bezirksvorstand fand die Feier in diesem Jahr statt. Auch Kreisvorsitzender Hans Graßl verzichtete auf längere Ausführungen zur Bildungs- und Standespolitik und verwies auf aktuelle Informationen in der Verbandszeitschrift. Er stellte aber - angeregt durch eine Mitteilung des Verbandes - fest, dass sich der BLLV mittlerweile auch für Lehrer anderer Kategorien öffne, um neue Mitglieder zu gewinnen. Beispielsweise gebe es schon eine größere Fachgruppe von Gymnasiallehrern.

Auf der Ebene vor Ort wäre es wünschenswert, so Graßl, wenn ein großer gemeinsamer Verbund aus den benachbarten Kreisverbänden gebildet werden könnte. Im Rückblick auf das abgelaufene Jahr erinnerte er an den Besuch der Sternwarte in Dieterskirchen und das Fischessen im Oktober, das mit einem interessanten Vortrag "garniert" wurde.

Die Ehrungen treuer Mitglieder bildeten den Höhepunkt des Abends. Im Namen des BLLV dankte Hans Graßl den Jubilaren. Der Verband lebe von der Solidarität mit den treuen Mitgliedern. Zusammen mit zweitem Vorsitzenden Wolfgang Paterok zeichnete er langjährige Säulen des BLLV aus und überreichte Urkunden und Geschenkkörbe. Bereits seit 50 Jahren gehört Herma Bullemer (Neunburg) dem Lehrer- und Lehrerinnenverband an, für 45 Jahre sind Alfons Schmidbauer und Peter Zant (beide Neunburg) ausgezeichnet worden.

Seit 40 Jahren bringt sich Winfried Schwarz (Neunburg/Altfalter) in den Verband ein, 30 Jahre Mitglied sind Margit Meier (Neunburg) und Christine Schmid (Neunburg).
Weitere Beiträge zu den Themen: Ehrungen (480)Kreisverband (26)BLLV (22)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.