Hedwig und Josef Schieder feiern goldene Hochzeit
Kein Patentrezept

Hand in Hand sind Hedwig und Josef Schieder nun schon 50 Jahre miteinander durchs Leben gegangen. Dass das noch lange so bleiben möge, wünschte dem Jubelpaar bei der goldenen Hochzeit Zweite Bürgermeisterin Margit Reichl. Bild: frd

Neunburg-Kemnath bei Fuhrn. Das Patentrezept für eine lange, glückliche Ehe konnten Hedwig und Josef Schieder bei ihrer goldenen Hochzeit auch nicht liefern. Da sie in Höhen und Tiefen immer zusammen gehalten haben, hatten sie allen Grund, ihr Ehejubiläum gebührend zu feiern.

Das Jubelpaar hatte sich 1964 auf der Schwandorfer Maikirwa zum ersten Mal gesehen, und bei diesem ersten Treffen stand für die damals noch junge Hedwig Schmid fest, dass der Josef ihr Ehemann wird. Zwei Jahre später sind die beiden dann vom damaligen Kemnather Bürgermeister Josef Scherl standesamtlich und einen Tag später in der Kirche St. Ulrich in Kemnath von Pfarrer Rudolf Böckl kirchlich getraut worden.

Während der Ehemann im Braunkohleabbau und später als Milchwagenfahrer für den Unterhalt der Familie sorgte, widmete sich die Ehefrau der Fürsorge für ihre drei Söhne und eine Tochter. Daneben gab es noch viel Arbeit in der eigenen Landwirtschaft.

Zum Hochzeits-Jubiläum gratuliertem neben stellvertretender Bürgermeisterin Margit Reichl und den Kindern auch schon sechs Enkelkinder bei der kleinen Feier. Josef Schieder hat sich in diesen 50 Ehejahren für seine Heimatregion viel ins Ehrenamt eingebracht. 15 Jahre lang war er Kommandant der Kemnather Feuerwehr und hat in dieser Zeit für das erste Löschfahrzeug gesorgt. Weiterhin war er 35 Jahre lang Jagdvorsteher und Gründungsmitglied der Bergschützen. Da er außerdem ein leidenschaftlicher Schafkopfer ist, war seine Gattin immer froh, wenn er daheim war und sich der Familie widmen konnte.
Weitere Beiträge zu den Themen: Goldene Hochzeit (74)Hedwig Schieder (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.