In Sankt Josef empfangen 39 Kinder die Erstkommunion
Mit Gott in der Spur bleiben

Der Einzug der Kommunionkinder in die vollbesetzte Pfarrkirche bildete den Auftakt des festlichen Tages. Bild: sns

Es war ein Festtag für die Pfarrei Sankt Josef, als am Sonntag 39 Mädchen und Buben Erstkommunion feierten. Unter dem Leitwort "Mit Jesus auf dem Weg" hatten sie sich in den vergangenen Monaten in Gottesdiensten, Gruppenstunden und im Religionsunterricht vorbereitet.

In seiner Predigt griff Stadtpfarrer Stefan Wagner das Symbol der Fußspuren auf, das die Kinder durch die Zeit der Vorbereitung begleitet hatte. Er beschrieb, dass das Gehen in hohem Schnee leichter falle, wenn man den Spuren eines anderen folgen könne. "Einer geht voraus, die anderen hinterher - alle in derselben Spur. Wir Christen nennen das Nachfolge", stellte der Geistliche heraus. Wenn die Kinder in der Erstkommunion den Leib und das Blut Christi empfangen, werde es ihnen Kraft geben, in der Spur Gottes zu bleiben.

Mit den brennenden Kommunionkerzen in der Hand erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen. Als Vertreter der Gemeinde durften sie danach Brot und Wein zum Altar bringen. Versammelt in einem großen Kreis empfingen sie dann zum ersten mal den Leib des Herrn. Bei der Dankandacht am Nachmittag gaben die Erstkommunikanten ihr Opfer für Kinder und Jugendliche in der Diaspora. Zum Abschluss segnete Stadtpfarrer Wagner noch Gotteslob, Kreuze und Rosenkränze.

Die Kommunionkinder

Felix Auburger, Moritz Auburger, Christine Bauer, Felix Bauer, Milena Bauer, Sebastian Bauer, Eva Baumgärtner, Leonie Beck, Elisabeth Delling, Ludwig Delling, Marie Dobner, Kimi Duscher, Emily Ellmann, Luis Graf, Laura Grote, Maximilian Gruber, Verena Hirsch, Jan Kaiser, Alexander Kienzl, Carolin Klatzka, Luis Lehner, Luca Lindner, Alexander Lober, Constantin Lottner, Andreas Raab, Tomy-Lee Raß, Nina Romano, Julian Schießl, Lea Schießl, Alexander Schmid, Carlotta Schmidberger, Sabrina Stanke, Lena Strasser, Melinda Sturm, Julia Swoboda, Lena Troppmann, Lucas Wack, Joana Winter und Eva Zintl
Weitere Beiträge zu den Themen: Erstkommunion (132)Pfarrei Sankt Josef (13)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.