Katharina und Ludwig Dirscherl feiern diamantene Hochzeit - Fürstenhof bewirtschaftet
Blick auf 60 gemeinsame Jahre

Katharina und Ludwig Dirscherl freuten sich über die Glückwünsche von Pfarrvikar Benny Joseph Kochumundammalayil und Zweiter Bürgermeisterin Margit Reichl. Bild: pks

Gemeinsam alt zu werden, ist eines der schönsten Geschenke der Welt - ihre diamantene Hochzeit feierten Katharina und Ludwig Dirscherl vom Fürstenhof bei Nefling.

Viele Gratulanten verschönten ihnen diesen Tag. Darunter auch Zweite Bürgermeisterin Margit Reichl, die Glückwünsche der Stadt überbrachte. Sie überreichte den Jubilaren eine Urkunde und ein paar "Neunburger Zehner". Ein weiterer offizieller Vertreter war Pfarrvikar Benny Joseph Kochumundammalayil, der im Namen der Pfarrgemeinde noch eine lange gemeinsame Zeit wünschte.

Katharina Dirscherl, eine geborene Schmid, ging in Neunburg zur Schule. Zusammen mit ihrer älteren Schwester musste sie schon früh auf dem elterlichen Hof mitarbeiten, da es nur noch wenige Dienstboten gab. Ludwig Dirscherl stammt aus Thanried bei Stamsried, wo er mit sieben Geschwistern aufwuchs. Er besuchte bei Friedersried die Volksschule und danach die Landwirtschaftsschule in Neunburg.

Am 28. Mai 1956 wurden Katharina und Ludwig vom damaligen Neunburger Standesbeamten Franz Meingast im Rathaus getraut. Den kirchlichen Segen bekam das Jubelpaar einen Tag später in der Stadtpfarrkirche Neunburg Sankt Josef von Stadtpfarrer BGR Johannes Lukas. Zwei Jahre später, im Jahr 1958 übernahmen die Eheleute den Fürstenhof von Georg und Therese Schmid. Das stattliche, landwirtschaftliche Anwesen wurde als Vollerwerbsbetrieb fleißig von ihnen bewirtschaftet, bis es an ihren jüngsten Sohn übergeben wurde.

Jubilar Ludwig Dirscherl ist ein langjähriges Mitglied der Marianischen Männerkongregation und gehört auch der Schützengesellschaft "Erheiterung" an. Auch war er einige Jahre als Obmann beim Bayerischen Bauernverband engagiert.

Neben den drei Söhnen überbrachten die sechs Enkelkinder den Eltern und Großeltern die besten Wünsche für noch viele gemeinsame, glückliche Jahre.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.