Mittelschüler und Jugendliche aus Pobežovice erkunden Stadt mit Digitalkameras
Mit Fotos über Sprachbarrieren

In gemischten Gruppen erkundeten die Schüler aus Neunburg und Pobežovice die Altstadt. Vor dem Rathaus-Torbogen wurde ein gemeinsames Foto gemacht. Bild: hfz

Eine Neunburg-Tour durchs Kamera-Objekt unternahmen Achtklässler der Mittelschule mit ihrer tschechischen Partnerklasse. Bei einer Foto-Safari sollte das Thema "Freundschaft" dargestellt werden.

Die siebte Klasse der Základní skola aus Pobežovice (Ronsberg) hatte sich zusammen mit Klassenleiterin und Konrektor in die benachbarte Oberpfalz aufgemacht. Begleitet wurden sie von der früheren Konrektorin Miroslava Sebestova. Gemeinsam mit der Klasse 8M und deren Klassenleiter Christian Schreiner stand eine Fotosafari durch die Stadt auf dem Stundenplan. Zusätzlich begleitet wurden die beiden Klassen von Schul-Sozialpädagoge Alexander Mauritz und Fotografin Tanja Kraus, die den Schülern im Umgang mit den Digitalkameras behilflich war und den Tag dokumentierte.

Rektorin Irene Träxler hieß die Freunde aus dem Nachbarland willkommen, ein Schüler-Ensemble begleitete die Begrüßung musikalisch. Nach einer Brotzeit brachen die beiden Klassen auf, um in gemischten Gruppen die Altstadt zu erkunden. Die Jugendlichen suchten historische Örtlichkeiten wie den Burghof auf, um szenisch nachgestellte Fotos aufzunehmen, welche die deutsch-tschechische Freundschaft darstellen sollten. Auf diese Art und Weise kamen sich die jungen Menschen in aufgelockerter Atmosphäre schnell näher und verbrachten so einen einmaligen Tag in Neunburg.

"Obwohl wir uns teilweise mit Händen und Füßen verständigen mussten, stellten wir schnell fest, dass wir gemeinsame Interessen haben. Wir hören die gleiche Musik und interessieren uns genauso wie die tschechischen Schüler sehr für digitale Medien. Mich verwundert es sehr, wie ähnlich wir uns eigentlich sind und haben uns fest vorgenommen, den Kontakt auch privat weiterzuführen", stellte Schülerin Elena Schmidberger (Klasse 8M) nach der Fotosafari fest.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11032)Fotosafari (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.