Klassentreffen des Jahrgangs 1960/1961 in der Volksschule Neusorg
Geschichten bis in die Nacht

Mit ihren ehemaligen Lehrern Gabriele Schraml (Zweite von rechts) und Josef Schreglmann (Dritter von rechts) besuchten die Schüler des Geburtsjahrgang 1960/1961 zum Klassentreffens die Volksschule Neusorg. Bild: öt
Vermischtes
Neusorg
12.03.2016
55
0

Vor vier Jahrzehnten wurden sie als Jugendliche aus der Volksschule Neusorg entlassen. Nun schwelgten sie als Erwachsene in Erinnerungen an die vergangene Schulzeit.

Für den Geburtsjahrgang 1960/1961 begann 1967 in den Grundschulen der Gemeinden Neusorg und Pullenreuth der Ernst des Lebens. Am Samstagnachmittag kehrten die Frauen und Männern an die Volksschule Neusorg zum Wiedersehen zurück.

Almkäse für alle


Gemeinsam mit den ehemaligen Lehrkräften Gabriele Schraml und Josef Schreglmann besuchten sie das umgebaute und generalsanierte Schulgebäude. Eingeladen hatten zu dem Klassentreffen Sonja Baumgärtel, geborene Söllner, Ilona Kraus (Hahn), Bettina Popp (Hecht) und Sonja Schultes (Schubert). Viele der 29 erschienenen ehemaligen ABC-Schützen wohnen in der näheren Umgebung. Einer nahm die Anreise aus dem Allgäu auf sich, um seine früheren Mitschüler wieder zu treffen. Er hatte für alle frischen Almkäse aus seiner neuen Heimat mitgebracht.

Nach dem Rundgang durch die Schule besuchte die Gruppe den von Pfarrer Hans Riedl in der Pfarrkirche Patrona Bavariae zelebrierten Gottesdienst für die drei verstorbenen Klassenkameraden. Am Abend versammelten sich die einstigen ABC-Schützen im Gasthof Dumler. Dort nahmen sie das Abendessen ein.

Film übers Schullandheim


Anschließend ließen die Teilnehmer vergangene Schulgeschichten wieder lebendig werden. Aufgefrischt wurden diese auch durch eine Filmvorführung von Lehrer Josef Schreglmann über den dreiwöchigen Aufenthalt der Klasse im Schullandheim Gleißenberg im Bayerischen Wald. In gemütlicher Runde feierten die ehemaligen Schüler bis tief in die Nacht und erzählten sich so manche Anekdote aus der Schulzeit.
Weitere Beiträge zu den Themen: Klassentreffen (103)Volksschule Neusorg (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.