Mitglieder begleiten Interessierte in der Region bis nach Tschechien
Gästeführer wollen ins Internet

Wolfgang Thiele (Fünfter von links) bleibt Vorsitzender des Vereins Gästeführer im Oberpfälzer Wald. Ihm zur Seite stehen Barbara Müller (Zweite von links), Markus Bothner (Dritter von links), Birgit Mayer (links) und Helena Bothner (Zweite von rechts). Bild: hfz

Friedericke Schwägerl aus dem Landkreis Tirschenreuth ist das neueste Mitglied im 2014 gegründeten Verein "Gästeführer Oberpfälzer Wald". Ein Internetauftritt sei zwar der große Wunsch des Vereins, könne aber aus finanziellen Gründen noch nicht verwirklicht werden, bedauerte Vorsitzender Wolfgang Thiele in der Jahreshauptversammlung im "Weißen Rössl".

"Im Internet sind unter www.oberpfaelzerwald.de die Gästeführer zwar persönlich vorgestellt, der Verein möchte aber auch als solcher wahrgenommen werden." In der Aussprache wurde die Möglichkeit angedeutet, die Homepage über ein Schulprojekt zu realisieren und damit finanzierbar zu machen.

Thiele berichtete, dass einem Austritt zwei Neuzugänge gegenüber stünden. 18 Mitglieder stärken mit ihren Angeboten den Tourismus im Oberpfälzer Wald. Die Mitglieder sind ausgebildete und damit zertifizierte Gästeführer. Allesamt gehören sie auch dem Bundesverband der Gästeführer an.

Sie profitieren von dessen Fortbildungsangeboten und vom Versicherungsschutz. Für das Frühjahr 2017 plant der Vorsitzende eine interne Fortbildungsveranstaltung mit geselligem Teil.

Die Mitglieder bieten von Stadtführungen und -spaziergängen, über Busbegleitungen samt Organisation, Führungen im Klosterdorf, in Freilandmuseen, Schlössern und dem Bäderdreieeck im Nachbarland sowie Wander- und Radtouren eine breite Palette für Gäste an.

VorstandDie Neuwahl bestätigte die bisherige Führung des Zusammenschlusses. Der Neustädter Wolfgang Thiele bleibt Vorsitzender. Stellvertreterin und Schriftführerin ist Barbara Müller (Speinshart) und Kassenwart Markus Bothner (Püchersreuth). Die Kasse prüfen Birgit Mayer (Speinshart) und Helena Bothner (Püchersreuth).
Weitere Beiträge zu den Themen: Gästeführer (10)Wolfgang Thiele (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.