Deutsche Eiche wird zur Pizzeria Marina in Neustadt an der Waldnaab
"Eiche" treibt wieder aus

Na also, es tut sich ja doch was in der Neustädter Gastronomie: Die "Deutsche Eiche" sperrt am Samstag unter neuer Leitung auf.

Sie heißt dann Pizzeria "Marina". Tuncay Yildirim aus Weiden serviert dort zusammen mit seiner Frau italienische und deutsche Küche.

Wie sein Name verrät, ist der Inhaber jedoch türkischer Abstammung. "Wir machen nicht explizit türkische Küche. Wenn jemand danach verlangt und rechtzeitig vorbestellt, bekommt er das bei uns aber auch." Yildirim will eigentlich nicht allzu viel am bodenständigen Image der "Eiche" herumschrauben.

Das zeigt schon die Einrichtung, in der weiterhin Helligkeit, Holz und dezente Rottöne dominieren. In den vergangenen Wochen hat der Wirt das Ambiente nach Kräften aufgehübscht.

Am Samstag ab 17 Uhr will er damit die ersten Gäste überzeugen. Wer an diesem Tag, am Sonntag oder Montag kommt, bekommt zehn Prozent Eröffnungsrabatt auf Pizza und Pasta, Schnitzel und Schweinebraten. Das Lokal hat mittags und abends geöffnet. Dienstag ist Ruhetag.

Der 41-jährige Pächter ist kein Anfänger. Von 2004 bis 2007 führte er bereits am Stadtplatz die Pizzeria "Il Mondo". Unter diesem Namen betrieb er auch ein Gasthaus in Hahnbach. Seine letzte Station war der Pizza-Express in der Weidener Christian-Seltmann-Straße. Mit dem Namen Pizzeria "Marina" will er nicht nur Italo-Anklänge wecken. "Mir gefallen die drei Bedeutungen: ein italienischer Frauenname, englisch für Hafen und auch türkisch für Hafen." Die ersten drei bis vier Monate nach der Eröffnung will sich Yildirim ganz auf sein Restaurant konzentrieren. Danach könnte er sich vorstellen, die Fremdenzimmer über der Gaststube auch tageweise oder maximal mal einen Monat zu vermieten.

Die "Deutsche Eiche" stand seit Mai leer. Besitzer ist der Windischeschenbacher Brauer Ludwig Würth.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.