Musiker aus dem Landkreis brachten flotte Heimatlieder mit
Lokalmatadore spielen auf

Beim Musikantenstammtisch waren im Landgut "Federkiel" in Rotzendorf alle gut drauf. Flott spielte die "Neustädter Klarinettenmuse". Bild: kwl
Zünftig ging's zu bei der Sommersitzweil im Landgut "Federkiel" in Rotzendorf. Der schattige Vierseithof verlieh dem Musikantenstammtisch ein idyllisches Ambiente. Die Volksbank Nordoberpfalz und OTV hatten dazu eingeladen. Volksbankchef Gerhard Ludwig freute sich über den Abend, da er heimisches Kulturgut fördere.

Höher macht Witze

Souverän führte Lothar Höher durch den Sommerabend. Der gewiefte Moderator war an diesem Tag sehr gut aufgelegt und erzielte mit passenden Witzen wahre Beifallsstürme.

Den Auftakt machte die "Neustädter Klarinettenmuse". Das Ensemble zeigte mit Polka, Marsch, Boarischem, Walzer, Schottisch und Dixieland seine musikalische Vielseitigkeit. Mit interessanten Weisen erfreute der "Irta-Zwoag'sang" mit Astrid Kriechenbauer und Bertram Erhardt als Gesangsduett sowie Irene Lang am Akkordeon. Sie trugen ihre Titel lupenrein vor. Mit lustigen Gedichten und Lebensweisheiten lockerte Erhardt die Einlagen auf. Eine feste Größe ist zwischenzeitlich das Trio "Kreizderquer" aus Windischeschenbach. Die drei Frauen mit Michaela Gaach an der Zither sowie Monika Burkhard und Johanna Schmidt mit Geigen und Gesang musizierten und sangen mit Leidenschaft. Aus Neumarkt stammen die "Bäck'n-Moidla". Die Stubenmusikgruppe, mit Kathi Bogner (Hackbrett), Brigitte Koller (Steirische), Renate Gerner (Gitarre) und Paula Höß (Bass) hatte pfiffige Stücke in ihrem Repertoire.

Drei der Interpretinnen sind Bäckerstöchter, die Vierte stammt aus einer Metzgerei. Lange wurde noch frei gesungen und musiziert. Die drei Sendungen werden jeweils samstags um 18.30 Uhr am 30. August, 20. September und 11. Oktober ausgestrahlt.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.