Sozialkompetenz und Sport

Vor allem, aber nicht ausschließlich junge Leute standen bei der Sportlerehrung der Stadt im Mittelpunkt. Bild: krb

"Höher, schneller, weiter" heißt das Motto bei Olympia. Vor der Goldmedaille gibt es auch schon einige andere begehrenswerte Auszeichnungen.

Die Stadt zeichnete erfolgreiche Sportler aus, die für örtliche Vereine Erfolge errangen. Bürgermeister Rupert Troppmann, Sportreferent Wolfgang Schwarz und BLSV-Kreisvorsitzender Ernst Werner lobten das Engagement der Eltern und Funktionäre.

Sport bedeute Lebensqualität, sich regelmäßig selbst auf den körperlichen Prüfstand zu stellen und sich in einer Gemeinschaft zu behaupten, sagte der Rathauschef. "Sehr viele Probleme, vor allem im Jugendbereich, wären vermeidbar, wenn überschüssige Kräfte in sportliche Aktivitäten kanalisiert werden könnten, wenn soziale Kompetenzen im Team - sozusagen nebenbei - erlernt würden."

Daumen und Augen

Diese erfahre man nicht mit dem Daumen am Smartphone. "Es ist ungleich schwerer, einer Person direkt etwas mitzuteilen und sich in die Augen zu schauen als über Social Networks wie Facebook und Twitter."

Abschließend dankte er Renate Greiner und Wolfgang Schwarz für die ausgezeichnete Vorbereitung der Veranstaltung. Werner vom BLSLV informierte, dass in 161 Sportvereinen im Kreis Weiden 52 600 Mitglieder betreut würden.

Er betonte die soziale Zielsetzung und Integrationskraft der Vereine, die soziale Verhaltensformen einübten. Er sprach von Elementen einer intakten Gesellschaft. "Sport setzt pädagogische Impulse. Hier werden Tugenden wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Anständigkeit vermittelt."

Buch und Essen

Sportreferent Schwarz lobte neben dem Engagement der Sportler auch die aufopferungsvolle Arbeit von Trainern und Eltern. Mit Bürgermeister Troppmann zeichnete er die erfolgreichen Sportler mit Urkunden und Abzeichen aus. Zusätzlich durften sich alle ins goldene Buch eintragen. Im Anschluss gab es für Sportler und Ehrengäste ein Essen.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.