Verwaltungsgemeinschaft freut sich über neuen Passbildautomat
Bitte recht freundlich

Gemeinschaftsvorsitzende Marianne Rauh und Sachgebietsleiter Robert Görl probierten den neuen Fotoautomaten im Treppenhaus der Verwaltungsgemeinschaft mit als erste aus. Bild: bgm

Biometrische Passbilder in bester Qualität und in Minutenschnelle verspricht Fotografenmeister Erich Schwarz aus Taxöldern, der im Treppenhaus der Verwaltungsgemeinschaft einen Fotoautomaten aufgestellt hat.

In der Kreisstadt hatte mit dem Tod von Eero Winkler das einzige Fotostudio geschlossen. Mit dem Automaten können die Bürger der Verwaltungsgemeinschaft jetzt unmittelbar vor dem Antrag auf einen neuen Ausweis ihre Passbilder selber schießen. Vier Stück kosten zehn Euro.

"Die Bedienung ist kinderleicht", versichert Schwarz. In der Fotokabine erkläre eine freundliche Stimme den kompletten Vorgang, der zusätzlich noch auf dem Bildschirm beschrieben wird. Eine Software prüft, ob das Bild den Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, ist jederzeit ein weiterer Versuch ohne zusätzliche Kosten möglich. Ist der Nutzer mit der Aufnahme zufrieden, kann er die Bilder aus dem Automaten entnehmen. Zusätzlich wird das Foto direkt ins Passamt übermittelt. Bei Fragen oder Problemen helfen die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft.

Gemeinschaftsvorsitzende Marianne Rauh zeigte sich erfreut, dass seine Einrichtung als eine der ersten im Landkreis ihren Bürgern diese Dienstleistung bieten kann. "Selbstverständlich können auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden und aus der Stadt Neustadt den Service der Fotokabine nutzen", betont Schwarz. Die Bilder könnten ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente wie Führerscheine, Behindertenausweise, Krankenversichertenkarten oder Anglerkarten verwendet werden. Der Datenschutz sei gewährleistet.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.