Verlagerung wäre nur konseqent
Ländliche Entwicklung: Nach dem Amt soll auch der Verband umziehen

Stephan Oetzinger, Sprecher der CSU-Kreistagsfraktion und stellvertretender JU-Landeschef, fordert von Ministerpräsident Horst Seehofer, nach der Verlagerung des Amts für Ländliche Entwicklung der Oberpfalz nach Tirschenreuth jetzt auch noch den Verband für Ländliche Entwicklung in die nördliche Oberpfalz zu schicken.

Vor drei Jahren sei das Amt von Regensburg nach Tirschenreuth gezogen, erinnert Oetzinger. "Dadurch konnten nicht nur Arbeitsplätze in die nördliche Oberpfalz gebracht werden, sondern ist die Behörde auch genau dahin gezogen, wo sie auch hingehört: in den ländlichen Raum."

Oetzinger, zugleich Bürgermeister des Markts Mantel, bedauert, dass es bisher nicht zum vollständigen Abschluss dieser Behördenverlagerung gekommen ist. Der Verband für Ländliche Entwicklung befinde sich weiterhin in Regensburg. Dies hält der CSU-Frakionschef für inkonsequent. Es würde vielmehr Sinn machen, den Sitz des Verbands ebenfalls in die nördliche Oberpfalz zu verlegen, so dass die räumliche Distanz zwischen den beiden eng zusammenarbeitenden Einrichtungen aufgehoben würde. Zugleich würde der Verband ebenfalls seinen Sitz in dem Gebiet bekommen, für das er größtenteils tätig sei.

Durch den Umzug in den Norden würde die Region eine zusätzliche Aufwertung erfahren, da sie als ideale Ergänzung zur Behördenverlagerung zu sehen sei. Oetzinger appelliert an den Ministerpräsidenten, sich für eine Verlegung stark zu machen.

Verband in Regensburg hat 22 MitarbeiterDer Verband für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (VLE) ist ein Zusammenschluss aller Teilnehmergemeinschaften im Regierungsbezirk. Zurzeit betreuen die 22 Mitarbeiter 155 Teilnehmergemeinschaften.

Die Teilnehmergemeinschaften sind für die Durchführung von Maßnahmen der Flurneuordnung und Dorferneuerung eigenverantwortlich zuständig. Der VLE ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterstützt seine Mitglieder bei ihren Aufgaben.

Mit hoher Kompetenz übernimmt der Verband:

die Kassenführung und das Rechnungswesen

die Bereitstellung von Darlehen

die Planung, Ausschreibung und Vergabe von Baumaßnahmen sowie deren Betreuung. (ms)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.