Basketball
Kay Bruhnke fährt zur EM

Kay Bruhnke nach dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im 3x3 in Berlin. Bild: privat
Sport
Neustadt an der Waldnaab
10.08.2016
381
0
Im Moment blickt die Basketball-Welt zum Olympischen Turnier im Barra Olympic Park. Ab Freitag richten sich aber die Augen der Fans auch auf die U16-Europameisterschaft in Radom (Polen) - besonders die der Basketballer der DJK Neustadt/WN. Denn mit Kay Bruhnke läuft ein Eigengewächs der DJK im Nationalteam auf.

Der 1,94 Meter große Altenstädter lernte das Basketballspielen beim Regionalligisten und spielte zuletzt im U14-Bayernliga-Team für Neustadt. Parallel trat er in der Jugendbundesliga für den BBC Bayreuth an und wurde zudem Deutscher "3x3"-Meister in der U16. Im Vorjahr machte Bruhnke den nächsten Schritt und wechselte zu den Regnitztal Baskets.

Obwohl das vielseitig einsetzbare Talent gerade erst vor vier Wochen 15 Jahre alt wurde, berief Bundestrainer Alan Ibrahimagic es wegen seiner Athletik, Beweglichkeit und guten Grundausbildung vorzeitig in die U16-Nationalmannschaft. Dort gehört er bereits zu den Leistungsträgern und will dies auch in Radom beweisen. Die DJK fiebert mit und drückt die Daumen.


Platzierungsrunde:

* Donnerstag, 18. August, 16.15 Uhr: Deutschland - Estland



Achtelfinale:

* Italien - Deutschland: 86:57


Vorrundenspiele:

* Deutschland - Kroatien 41:54

* Polen - Deutschland: 58:75

* Deutschland - Türkei: 71:65



Mehr über Kay Bruhnke:

Beiträge über Kay auf onetz.de


Alles rund um die Europameisterschaften:

http://www.fiba.com/europe/u16/2016
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.