Action statt Unterricht
Abwechslungsreicher Aktionstag "Verein macht Schule"

Kabo Mboup (links), Tanja Glass (rechts) und der Besitzer der Kickboxschule "Kickboxen Champions Club Callejon Weiden", José Callejon (rechts), zeigten Weiherhammerer MÄdchen und Buben, auf was es bei ihrer Kampfsportart ankommt. Bilder: Götz (4)

Raus aus dem Schulalltag. Rettungswerkzeuge, Fahrzeuge und Schutzanzüge der Feuerwehr sind viel spannender als Mathe und Deutsch.

Von Yoga über Bienenzucht bis hin zum Kickboxen war wirklich für jeden etwas dabei. Bei der Aktion "Verein macht Schule" verschafften sich am Donnerstag bereits zum dritten Mal Schüler aus dem Landkreis einen Überblick über die vielfältigen Vereinsangebote aus ihrem Umfeld. Über 150 Vereine präsentierten sich in Grund- und Mittelschulen, um zu zeigen, dass Freizeit nicht nur Fußball, Feuerwehr und Feiern heißt.

Vor allem Traditionsvereine überzeugten mit ihrem Angebot. So backten Etzenrichter Kinder gemeinsam mit dem Siedlerbund Brezen im Holzofen, die sie später mit anderen Schmankerln als Brotzeit servierten.

Auch Randsportarten wie Bogenschießen oder Kickboxen kamen sehr gut an. "Da lernt man, sich zu verteidigen", antworteten Clara und Angelina aus der 4. Klasse in Weiherhammer auf die Frage, warum ihnen Kickboxen so gut gefällt.

Bei vielen Aktivitäten im Freien platzte aber der Regen dazwischen. "Dank dem Engagement der Schulen und der super Arbeit der Jugendbeauftragten konnte schnell improvisiert werden. Auch der Einsatz der Schüler war hervorragend", freute sich der Geschäftsführer des Kreisjugendrings Neustadt, Martin Neumann. Er selbst verschaffte sich einen Einblick an den Schulen Vohenstrauß, Püchersreuth und Neustadt.

Initiatoren der Aktion waren der Kreisjugendring, das Schulamt Neustadt-Weiden und die Jugendbeauftragten der Gemeinden.

___



Weitere Informationen im Internet:

www.onetz.de/bildergalerie
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.