Bezirksbildungskonferenz mit den Führungskräften im Frauenbund
Mit Motivation in die Zukunft

(stn) "Selbst-bewusst-offen" heißt das neue Schwerpunktthema des Katholischen Frauenbunds. Er stellte es in der Bezirksbildungskonferenz in Neustadt im Pfarrheim St. Georg vor. Die Vorstände aus den zehn Zweigvereinen im Bezirk Neustadt/WN erhielten von stellvertretender Diözesanvorsitzender Monika Schmidpeter und Bildungsreferentin Monika Anglhuber Informationen darüber.

Ein Schmankerl der Veranstaltung war der Film "Die Abfahrt", dessen Drehbuch speziell für den Frauenbund geschrieben wurde. Der Film, der als Gleichnis zu verstehen ist, will im Zuge der Kampagne zur Mitgliederwerbung anregen, im Frauenbund vor Ort neue Ziele anzusteuern. Dabei seien auch Achtsamkeit, Mut, Tatkraft und Fingerspitzengefühl gefordert.

Anglhuber stellte ferner das neue Jahresprogramm mit Seminaren und Workshops vor. Angebote zu Glaube, Spiritualität und Philosophie finden sich darin ebenso, wie Seminare zu kreativen, künstlerischen und kulturellen Inhalten. Dazu kommen Kompetenz- und Persönlichkeitsthemen sowie Neues aus den Bereichen Musik, Bewegung und Gesundheit. Die Pilgerreise führt im kommenden Jahr in die Lombardei.

Monika Schmidpeter informierte über das "Schatzbüchlein der Spiele". Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Frauen aus dem Bistum Regensburg. Der Erlös ist für den Solidaritätsfond "Frauen helfen Frauen in Not" bestimmt. Da die Solibrot-Aktion so ein großer Erfolg war, erfährt sie in der Fastenzeit 2017 eine Neuauflage. Am 27. Mai führt die große Frauenbund-Diözesanwallfahrt zum Maria-Hilf-Berg nach Amberg. Das Motto dazu lautet "Laudato si - Rühre unsere Herzen an, die Erde zu beschützen!"

Näheres im Internet unter www.frauenbund-regensburg.de oder bei Cornelia Schreffel aus Parkstein unter Telefon 09602/61215.
Weitere Beiträge zu den Themen: KDFB (8)Bezirksbildungskonferenz (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.