Heißes Winterprogramm in der Neustädter Stadthalle
Sizilianische Klänge oder drei Männer nur mit Gitarre

Harry G, der Regensburger Kult-Grantler, steht im März in Neustadt auf der Bühne. Bild: Ring of fire
 
Italienisches Flair in der Kreisstadt. Der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina stellt am 29. März sein Programm vor. Bild: Power Concerts


Verlosung"3 Männer nur mit Gitarre" - und kostenlos. Das bietet nur der "Neue Tag". Wir verlosen für den Auftritt der drei Kabarettisten am Samstag, 19. November, um 20 Uhr in der Stadthalle vier mal zwei Karten. Wer an der Verlosung teilnehmen will, ruft unter 0137/808401627 an und spricht das Stichwort "Gitarre", Name, Adresse und Telefonnummer aufs Band. Jeder Anruf aus dem Festnetz kostet 0,50 Euro (Mobilfunkpreise können abweichen). Der Anschluss ist bis einschließlich Sonntag, 30. Oktober, geschaltet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter des Medienhauses und Angehörige dürfen nicht teilnehmen. Die Gewinner erklären sich mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden.

Eigentlich schade, dass die Eintrittskarten so nüchtern ausgefallen sind. Drei Männer - und nur mit Gitarre - das wäre doch ein Hingucker auf dem Ticket gewesen. Die Karten werden sich trotzdem wie die sprichwörtlich warmen Semmeln verkaufen.

Immerhin sind die drei, die da textilfrei fürs auffallende Veranstaltungsplakat posieren, die bekannten bayerischen Musikkabarettisten Roland Hefter, Michi Dietmayr und der Keller Steff. Sie geben sich am Samstag, 19. November, in der Stadthalle die Ehre. In welchem Bekleidungszustand, ist unbekannt. Nackte Tatsache ist, dass ihr Auftritt einer der Höhepunkte in der Wintersaison ist. Bis März stehen 14 große Veranstaltungen im Terminkalender der Stadthalle.

Den Auftakt macht von 29. Oktober bis 1. November die Herbstausstellung des Oberpfalzvereins Neustadt. Thema: "Des Kaisers goldene Straße". Die Veranstaltung soll anlässlich seines 700. Geburtstags an Kaiser Karl erinnern. 15 Künstler sowie Schülergruppen widmen ihre Werke in verschiedensten Techniken nicht nur dem Monarchen, sondern auch der Kultur, die durch den Handel auf der Goldenen Straße entstanden ist. Vernissage ist am Freitag, 29. Oktober, um 19 Uhr.

Die Musikschule Neustadt hat am Sonntag, 6. November, ihren großen Auftritt. Karten für das Herbstkonzert der Stadtkapelle gibt es im Vorverkauf in der Musikschule sowie in der Stadtbibliothek. Beginn um 15 Uhr.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und auf den Hobbykünstlermarkt fiebern Mitwirkende und Tausende Besucher hin. Sie bummeln alljährlich durch die vorweihnachtliche Ausstellung. Geöffnet hat sie am Samstag, 12. November, von 13 bis 18 Uhr, am Sonntag, 13. November, von 9 bis 17 Uhr.

Karten für den Auftritt der "3 Männer nur mit Gitarre" am Samstag, 19. November, um 20 Uhr gibt es beim NT, aber auch bei einer Verlosung (siehe Kasten).

Lust auf eine Entdeckungsreise durch Argentinien und Chile? Am Mittwoch, 30. November, nehmen Sandra Butscheike und Steffen Mender die Zuschauer mit auf eine Abenteuertrip durch faszinierende Landschaften. Ihre Live-Multivisionsshow bereichern sie mit Geschichten von ihrer sechsmonatigen Trekkingtour. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind auf die Erde nieder, sondern auch die "King-Size-Big-Band" in die Stadthalle. Mit "Swinging Christmas" setzen sie einen Glanzpunkt im weihnachtlichen Programmreigen. Die Besonderheit: Die versierten Musiker bringen die King-Size-Juniors, eine der jüngsten BigBands Bayerns, als Vorband mit. Mit sattem Sound blasen sie zum Adventskonzert der anderen Art.

Wer glaubt, Ludwig Thomas "Heilige Nacht" zu kennen, sollte vielleicht einen neuen Anlauf wagen. Michael Lerchenberg wird am Sonntag, 18. Dezember, versuchen, die biblische Legende von Christi Geburt so zu interpretieren, dass manch einer glaubt, sie zum ersten Mal zu hören. Mit der Harfinistin Veronika Ponzer gestaltet Lerchenberg die "Heilige Nacht" traditionell und klassisch. Beginn ist um 16 Uhr.

Im Januar und Februar verwandelt sich die Stadthalle in eine Narrenhochburg. Inthronisationsball (14. Januar), Kinderfasching (12. Februar), Seniorenfasching (18. Februar), Lumpenball (24. Februar) und Kinderfasching (28. Februar) gehen dort über die Bühne. Weitere Informationen stehen auf der Homepage des Faschingsvereins (www.faschingsverein-neustadt.com)

Wer ist Harry G? "Ein deutscher Komiker, Kabarettist und Schauspieler aus Bayern", sagt Wikipedia. Ein Kult-Grantler" sagen die, die ihn kennen und seinen Humor lieben. Der 37-jährige gebürtige Regensburger wurde durch sein Album "Leben mit dem Isarpreiß" bekannt. Am Samstag, 25. März, sagt er "HarrydieEhre" zum Publikum. Markenzeichen: intelligenter Witz und böse Satire.

Nur vier Tage später folgt das Kontrastprogramm. Der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina gastiert am Mittwoch, 29. März, in der Stadthalle. Er stand in der Arena di Verona auf der Bühne und füllte das Züricher Volkshaus. Premiere für sein neues Album feiert er im Januar in der Münchener Philharmonie. Danach folgen Auftritte in ganz Europa. Power Concerts holt ihn mit seiner Band in die Kreisstadt.

Für fast alle aufgezählten Veranstaltungen gibt es Karten an den NT-Vorverkaufsstellen, online unter ntticket oder unter 0961/85 550.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.