Seniorenheim St. Marien sucht Ehrenamtliche für Bewegungssport
Die letzte Sportstunde

Seniorenheimleiterin Stefanie Schricker (Zweite von links), verabschiedete nach 15 Jahren, Erna Hauer (Dritte von links) und Annemarie Nachtmann (Zweite von rechts), für 20 Jahre Bewegungsstunde im Seniorenheim. Beim Abschied waren auch (von rechts) Monika Maierhöfer, Roswitha Reil und die gute Seele im Heim, Rita Siegert, mit dabei. Bild: arw
Jeden Dienstag, für 60 Minuten, seit 20 Jahren - so lange brachten Annemarie Nachtmann und Erna Hauer Bewegung ins Seniorenheim St. Martin. Jetzt gehen sie, und die Sportstunde endet. Die Frauen hören aus Altersgründen auf. Am Tag der Verabschiedung leiteten die Betreuungssschwestern Monika Maierhofer und Roswitha Reil die Gymnastikeinheit. Sie müssen das Ehrenamt nun übernehmen, bis sich eine Nachfolgerin findet. Draußen im Foyer füllte Heimleiterin Stefanie Schricker einstweilen die Sektgläser für die 25 Hobby-Sportler. Nachtmann hatte einen schmalen Ordner unterm Arm, in dem sie die letzten 20 Jahre dokumentiert hat. Auch die Zusage, dass sie für die Heimbewohner die Bewegungsstunde übernimmt, hob sie auf. Bereits lange vor der Stadtratswahl im März 1996 sei das klar gewesen. Zwei Tage später hatte sie ihre erste Turnstunde im Seniorenheim begonnen. Fünf Jahre später war Erna Hauer mit dazugestoßen. Beide haben die Ehrenfunktion gerne gemacht, betonten sie.

Die Teilnehmer der letzten Gymnastikstunde bildeten beim Abschied einen Kreis. "Nachtmann und Hauer haben Bewegung und Leben in unser Heim gebracht", erzählte Schricker. Die Bewohner werden sie vermissen. Etwas wehmütig dankten Nachtmann und Hauer für die schöne Zeit. "Wir haben immer wieder versucht, Freude in die Runde zu bringen. Manchmal gab es aber auch traurige Momente. Doch wir versuchten, auch diese zu meistern", erzählte Nachtmann. Wie Schricker betonte, werden dringend Leute gesucht, die mit den Heimbewohnern einmal wöchentlich (Dienstag) eine Bewegungsstunde machen wollen. Auskunft erteilt sie gerne unter Telefon 09602/93940.
Weitere Beiträge zu den Themen: Stefanie Schricker (2)Seniorenheim St. Marien (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.