Wichtiger Etappensieg
Abschlusssfeier an der Mittelschule Neustadt

Die Abschlusszeugnisse der Klasse 9 G der Neustädter Mittelschule überreichten Rektor Michael Koppmann und Klassleiterin Jutta Brunner (von links). Zu den Besten zählen Marcel Gummior (Fünfter von links), Christian Akdemir (Siebter von links,) Waheedulla Karami (Achter von links) und Marie Schwarz (Zweite von rechts). Bild: arw

Bürgermeister Rupert Troppmann vergleicht den Mittelschulabschluss mit der "Tour de France. Die einen tun sich bei Bergetappen leichter als andere. Dank der Lehrer als Trainer, hätten die Jugendlichen aber Beachtliches geleistet. Klassenleiterin Jutta Brunner sieht es ähnlich: "Ich bin stolz auf euch."

Rektor Michael Koppmann gab seinen scheidenden Schülern drei Dinge mit auf den Weg. Das eine ist der Wandel, der nie beständig ist. "Er bringt stets etwas Neues, Positives wie Negatives." Das zweite war Dankbarkeit. "Sie ist der Schlüssel zum Glück. Die Dankbaren sind glücklich." Zuletzt gelte es auch, Vertrauen zu haben: in etwas Neues, auf die eigene Fähigkeit, in Ratschläge der Lehrer und Eltern und auf Gott.

"In euch stecken Begabungen und Talente", betonte der evangelische Pfarrer Ulrich Gruber. "Nutzt sie und gebt nicht auf. Unser Leben wird nicht von selbst so schön."

Klassenlehrerin Brunner gab zu, dass in manchen Situationen schon mal Kreide geflogen sei, dennoch dankte sie den Jugendlichen für die überaus positive Zusammenarbeit. "Denkt daran, Nachforschen lohnt sich immer."

Während an der Leinwand, Bilder der Entlassschüler bei ihren Aktivitäten zu sehen waren, überreichten Rektor Koppmann, Klassleiterin Brunner und Bürgermeister Troppmann die Zeugnisse und Gutscheine.

Der Schulchor unter Leitung von Armin Karwath begleitete die Feier musikalisch. Besonders stach Michelle Kargus mit ihrem Sologesang heraus.

Von den 14 Neuntklässlern haben 12 ihren Quali bestanden. Die besten waren Waheedulla Karami, mit einem Schnitt von 2,11, Marcel Gumnior mit 2,27, Christian Akdemir mit 2,5, Kilian Graf mit 2,5 und Marie Schwarz mit 2,5.

In dem M-Klassen 9a und 9b wollten einige die Prüfung mit erledigen. Sie besuchen noch ein Jahr die Klasse M 10. Das Ergebnis: Elena Platzer mit der Gesamtnote 1,66; Celina Schimmerer mit 1,72 und Tobias Hell mit 1,72.
Weitere Beiträge zu den Themen: Abschlussfeier (29)Mittelschule Neustadt (6)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.