Alois Gillitzer spricht im Netz

Lokales
Niedermurach
03.01.2015
7
0
Alois Gillitzer kann sich nicht mehr genau erinnern, wann es war, "vielleicht vier oder fünf Jahre ist es her. Da kam einer mit einem Aufnahmegerät vorbei. Ruhig musste es sein und ich musste einzelne Wörter sagen." Der Kreisvolksmusikpfleger gab dem sprechenden Sprachatlas von Bayern im weltweiten Netz eine Stimme für Niedermurach.

Dieser ist keineswegs mit den heutigen Bezirksgrenzen identisch. Er deckt sich zwar im Großteil mit der Oberpfalz reicht aber nach Ober- und Mittelfranken sowie Oberbayern hinein. Die Dialektgrenzen zum Oberostfränkischen im Norden und Mittelbairischen im Süden sind fließend. So zählen etwa der Regensburger und der Chamer Raum nicht mehr zum Kerngebiet des Nordbairischen.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/s...
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.