Hans Eger feiert heute 90. Geburtstag
Virtuoser Zitherspieler

Als virtuoser Zitherspieler ist Hans Eger (90) weithin bekannt. Die "Niedermuracher Sänger" begleitet er nicht nur auf der Zither. Bild: nid
Vermischtes
Niedermurach
30.11.2016
23
0

Hans Eger aus Tännesberg und die Niedermuracher Sänger - das ist ein Bild, das sich jahrzehntelang als Einheit in der Volksmusikszene eingeprägt hat.

Heute kann der begnadete Zitherspieler und Gesangsgruppenbegleiter im familiären Kreis seinen 90. Geburtstag feiern. Als meisterlicher Liedbegleiter ist er weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt und geschätzt. Mit den Niedermuracher Sängern war er seit 1967 aktiv. Erst noch im März dieses Jahres begleitete er ihren Gesang bei einem Passionssingen in Rötz. Er spielte bei den "Niedermurachern" nicht nur die tragende Rolle, er war auch Notenschreiber und wenn es "brannte" ersetzte er zusätzlich auch mal eine fehlende Einzelstimme. Auch Herausforderungen bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen meisterte Hans Eger mit Bravour. Der Oberpfälzer Volksliedkreis ernannte ihn für sein Engagement auf dem Gebiet der Volksmusik im Februar 2014 zum Ehrenmitglied.

Auch die Niedermuracher Sänger gehören zu den Gratulanten; neben einem Präsent gibt es natürlich auch musikalische Glückwünsche.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.